Challenge Kaiserwinkl/Walchsee: Hitzeschlacht beim Mitteldistanz-Triathlon im Herzen Tirols und zwei glückliche WM-Qualifikanten

+++26. Juni 2022, Martina Kunze und Klaus Eckhardt ergattern einen Slot für die Challenge-Mitteldistanz-Weltmeisterschaft in Samorin, Slowakei.+++

Welch herrliche Kulisse! Der klare, sanft grüne Walchsee im beschaulichen Kaiserwinkl liegt am Fuße des imposanten Kaisergebirges. Das traumhafte Alpenpanorama zieht jedes Jahr im Juni tausende von Triathleten an, die genau diese tolle Atmosphäre einsaugen und gleichzeitig ihrer Lieblingssportart, dem Triathlon, frönen wollen.

Die 1,9 km lange Schwimmstrecke führt quer durch den Walchsee. Die Radstrecke mit knapp 84 km führt als Rundkurs von Walchsee nach Kössen durch Kirchdorf, dann Richtung Schwendt über Bichlach wieder zurück und muss zweimal durchfahren werden. Mit ihren insgesamt 1000 Höhenmetern und einigen Spitzkehren ist sie anspruchsvoll. Die ca. 5 km lange Laufstrecke rund um den Walchsee, die auch ein paar Steigungen hat, müssen die Athleten viermal absolvieren. Malerische Ausblicke sind auf allen Strecken garantiert.

Auch einige unserer Athleten wollten die Ausblicke und die Atmosphäre vor Ort genießen und einen sauberen Triathlon abliefern. Die Bedingungen waren in diesem Jahr jedoch etwas schwierig, da die Sonne ohne Ende vom Himmel brezelte und die Laufstrecke bei gefühlten 34 Grad null Schatten bot. Was für eine Hitzeschlacht! Die Anstrengung war also recht groß, was man auch an den vielen doch eher moderaten Laufzeiten ablesen konnte. Viele Athleten hangelten sich von Verpflegungsstation zu Verpflegungsstation und schütteten sich dort gierig Wasser über den Kopf oder sie nahmen mehr als dankbar die installierten Wasserduschen an.

Mit von der Partie waren Frank Drews, Klaus Eckhardt, Klaus Ferber, Thomas Henopp, Christian Kraft, Martina Kunze und Thomas Tenbeitel.

Klaus E. lieferte ein sauberes Rennen ab, trotz der Hitze konnte er nicht nur auf der Radstrecke, sondern auch beim Laufen punkten und wurde 4. seiner AK in tollen 05:18:01. Das kann sich sehen lassen! Christian war als Rookie auf der Mitteldistanz gut unterwegs und finishte in 05:26:55! Auch Thomas T. war topp drauf. Er überquerte die Ziellinie in 05:28:56. Frank blieb ebenfalls unter der 6-Stunden-Marke: 05:56:47 war seine Zielzeit. Thomas H. finishte in 06:19:14 und blieb damit etwas unter seinen Möglichkeiten, hatte aber aufgrund seiner im Vorfeld durchlaufenen Corona-Erkrankung auch jede Menge Trainingsrückstand. Martina hielt sich tapfer, war stark auf dem Rad und durchlief in 06:20:44 den Zielbogen und damit besser als erwartet. Es sprang Platz 4 in ihrer AK heraus. Auch für sie war es das erste Mitteldistanz-Rennen. Klaus F. musste das Rennen leider aufgrund von Problemen beim Schwimmen vorzeitig abbrechen.

Aber der Hammer kommt zum Schluss: Klaus E. und Martina haben sich aufgrund ihrer AK-Platzierungen für die Challenge-Mitteldistanz-Weltmeisterschaft 2023 in der Slowakei qualifiziert und einen Start-Slot erhalten! Das ist echt hammermäßig, man kann es nicht anders sagen. Herzlichen Glückwunsch, ihr zwei! Wir sind jetzt schon gespannt, was draus wird…

Jens Hermann und Bettina Strunk kamen mal eben vom Chiemsee, wo sie an dem Samstag ein Rennen hatten, an den Walchsee gefahren und feuerten uns ordentlich an. Wir haben uns gefreut, auch Fans an der Strecke begrüßen und uns so zusätzliche Motivation abholen zu dürfen.

Wer neugierig ist und auch die Splitzeiten erfahren möchte, kann hier nachlesen:
ERGEBNISSSE

Wir hatten eine wirklich schöne gemeinsame Zeit im idyllischen Tirol und plauschten am Rennabend noch ausgiebig über das Rennen in geselliger Runde bei Weizenbier und Schweineschnitzel. Ein wunderbarer Ausklang eines spannenden sportlichen Tages.

(Text: Martina Kunze, Fotos: team-naunheim.de)