Sommernachtsrennen am Chiemsee

Chieming, 25. Juni 2022

In diesem Jahr haben die Veranstalter des EBERL Chiemsee Triathlons ihr neues Konzept umgesetzt: ein Sommernachtsrennen mit Startschuss am späten Samstagnachmittag. Das Rennen (Olympische Distanz und Mitteldistanz) findet erstmals nur noch an einem Tag statt, die Volksdistanz wurde ganz gestrichen.

Die Mitteldistanzler (2/93/20) starteten um 16:30 Uhr, für die Kurzdistanzler (1,5/31/10) ging es um 17 Uhr los. Rund 400 Teilnehmerinnen und Teilnehmer freuten sich auf das Triathlon-Festival in Chieming. So auch Bettina und Jens, die ihren Start auf der Kurzdistanz am Chiemsee praktischerweise mit einem Urlaub verbanden.

Keine einzige Wolke am Himmel, kein Lüftchen wehte und Temperaturen über 30 Grad machten es nicht gerade einfacher, die Distanzen zu bewältigen. Bettina ließ sich nur wenig von den ungünstigen Bedingungen beeindrucken, fühlte sich gut und lieferte trotz Neoverbot eine gute Schwimmzeit ab. Sie finishte in 3:05:56 (34:34/1:13:36/1:12:17) und durfte sich über den 1. Platz in ihrer Altersklasse freuen. Glückwunsch!

Jens wollte eigentlich gemeinsam mit Bettina starten, fühlte sich aber kurz vorm Start nicht so wohl und wechselte vernünftigerweise direkt in die Fankurve, von wo aus er Bettina fleißig anfeuerte. Das gemeinsame After-Race-Weizenbier war eine willkommene Abkühlung am Abend, bei der es sich gut über die Ereignisse des Tages plaudern ließ.

(Text: Martina Kunze, Fotos: Erwin Strunk)