Wahnsinnswoche: Charlotte Lang finisht Ironman-WM in Hawaii! Nicole Lönneker kratzt an der 3-Stundenmarke beim Chicago-Marathon! In Schotten gibt es wieder den Stauseelauf nach 7 Jahren Pause

Kona, Hawaii: CHARLOTTE LANG hat den Ironman auf Kona erfolgreich gefinished.

Charlotte hat vor einem Jahr bereits bei ihrem ersten Langdistanzrennen in Hamburg einen Slot für die IRONMAN WM auf der hawaiianischen Insel Kona gewonnen. Jetzt hat sie sich beim Rennen der Damen, das wegen der großen Beteiligung auf Grund der vorher wegen Corona verschobenen Weltmeisterschaften erstmals getrennt von den Männern durchgeführt wurde, ihren Traum erfüllt.

Auf ihrer Paradedisziplin brillierte die Langstreckenschwimmerin in einer Zeit von 1:00:37 und stieg als 8. ihrer Altersklasse aus dem 27 °C warmen Pazifik, der bei Windstille gute Bedingungen für die Athletinnen bot. Weniger gut kam Charlotte mit der Radstrecke zurecht, die sie bei brütender Hitze und hoher Luftfeuchtigkeit nach 8:03:02 als 84. ihrer Altersklasse finishte. Gut lief es dagegen auf der abschließenden Marathonstrecke, die Charlotte in 4:15:10 als 45. der AK beendete. Insgesamt dauerte das Abenteuer 13:31:33 , was Platz 72 der age group 25-29 bedeutete.

Charlotte bei ihrem Debut beim Ironman in Hamburg 2021

Chicago: Nicole Lönneker finisht ihren 5. World Mayor Marathon in Top-Zeit

Chicago ist für schnelle Zeiten gut. Beim diesjährigen Lauf verpasste Ruth Chepngetich mit einer Zeit von 2:14:18 den Frauenweltrekord nur um 14 Sekunden.

Nicole sorgte bei ihren Fans, die ihren Lauf im Lifestream verfolgten, für Gänsehaut. Die ersten 20 km legte sie sehr konstant laufend in einer Pace zurück, die eine Zielzeit von unter 3 Stunden mit einem Sicherheitsposter möglich erscheinen ließ. Leider konnte sie die Pace auf der zweiten Hälfte nicht ganz halten, behielt aber ihren Kampfgeist und legte auf den letzten 2 km noch einmal Körner nach. Die Zielzeit von 3 Stunden wurde knapp um eine Minute 32 Sekunden verpasst. Trotzdem kann man ihr zum 10. Platz der W45 gratulieren. Und: Nicole wird im nächsten Jahr den 6. und letzten Lauf der Serie in Tokyo bestreiten. Tokyo soll auch eine schnelle Strecke bieten; da wird sie die 3 Stunden wieder ins Visier nehmen.

Nicole mit Frank Carl, der wegen einer Erkrankung den geplanten Start in Chicago absagen musste, an der Lahn

Schotten: nach 7 Jahren Pause ist der Stauseelauf wieder zurück

Der schnelle Rundkurs um den Schottener Stausee war für viele Jahre eine bliebte Strecke für die heimische Laufszene. Mehrmals fanden hier Hessische Meisterschaften statt. Dass sich die Veranstalter entschlossen hatten, die Veranstaltung einzustellen, wurde weitgehend bedauert. In diesem Jahr wurde die Traditionsveranstaltung im Rahmen des Oberhessencups wieder aufgenommen. Drei Läufer des Teams hatten davon Wind bekommen und nutzten den Lauf zur Vorbereitung des Frankfurt Marathons.

Jens Wolfram, der eine Woche zuvor schon in Treis Halbmarathon gelaufen hatte, lief die 21 km Distanz in Schotten in 1:38:47 und belegte Platz 5 der M50. Jens Loehnert lief den Halbmararathon in 1:43:15 (3. M40). Michael Konarik nahm am 10 km-Lauf teil und belegte in 0:44:48 den 3. Rang der M40.

2 x Jens beim HM am Stausee