Was hatten Lissabon, Dornburg und der Winterstein am Wochenende gemeinsam? -Erfolgreiche Drachen!

Lissabon: Härtetest für Europas längste Hängebrücke beim edp Lissabon Halbmarathon

Julia v. Bünau hat tolle Eindrücke gesammelt und mit 1:49:24 (netto) ein respektables Halbmarathon-Ergebnis erzielt. Hier ihre Impressionen:

Ein langes Wochenende in Lissabon. Was ist da so los? HM – ok machen wir mit.
Mit der Bahn ca. 15 min zum Startpunkt auf die andere Seite des Tejo gefahren und der sehr gesprächigen Masse zum Festival ähm Start gefolgt. Startpunkt für 15.000 Läufer ist direkt an der Brücke des 25. April. Etwas mehr als 3 km führt der Streckenverlauf über eine der längsten Hängebrücken Europas. Der Nebel ist unter uns, Flugzeuge über uns. ImVordergrund schaut man auf Lissabon und im Hintergrund beobachtet Christo Rei die laufende Menschenmasse. Ab km 10 war die Sonne dann voll da. 20•C und Asphalt, Schuhe und Körper glühen ?￰
Alles in allem ein tolles Event an einem verlängerten Wochenende

Nico Debus gewinnt die 5 km-Winterlaufserie in Dornburg

Die Dornburger Winterlaufserie findet in den drei Ortsteilen der Westerwaldgemeinde statt. Neben den Wettkämpfen über 5 km und 10 km legt der Veranstalter, die LG Dornburg besonderen Wert auf die Ausrichtung von Kinder- und Jugendläufen.

Nico Debus ist trotz seiner Jugend schon Stammgast in den für die schnellen Strecken bekannten Dorfläufen. In dieser Saison lief er in Frickhofen über die 5 km 18:08 (1.AK, 2. Ges.). In Langendernbach steigerte er sich auf 17:21 (1.AK, 2. Ges.). Beim abschließenden Lauf in Wilsenrod bestätigte er bei eisigen Temperaturen seine gute Form in 17:33 (2. AK, 4. ). Damit war ihm der Seriensieg nicht zu nehmen. Glückwunsch!

Matthias Schulz vertritt das Team beim Klassiker Rund um den Winterstein

Der vom ASC Friedberg zum 45. mal ausgerichtete Frühjahrsklassiker zählt für die Langstrecken- und Bergfreunde des Teams zu den Veranstaltungen, die im Frühjahr gerne besucht werden. Leider kam es im Vorfeld durch die Vorbereitung des eigenen Drachentrail-Runs zu terminlichen Überschneidungen, so dass lediglich Matthias Schulz in der Ergebnisliste erscheit. Neben den 5- und 10 km-Distanzen und dem 30 km Hauptlauf gibt es seit einigen Jahren einen Berg-Marathon um und über den Friedberger Hausberg. Der Klassiker bleibt allerdings die 30 km lange Runde mit 430 Höhenmetern. Matthias Schulz benötigte 2 Std. 36 Min und belegte als 48. der Männer Ges. Rang 8 der M55.

Bericht: O.Jatsch Fotos: v.Bünau, Debus