43.Alten-Busecker Winterlaufserie: Jessica Lewerenz gewinnt den Halbmarathon und holt sich überlegen den Seriensieg. Top-Leistungen von Nico Debus und Monika Donges

Mit dem Halbmarathon fand die 43. Alten-Busecker Winterlaufserie ihren Abschluss. Strahlend blauer Himmel bei frischen Temperaturen sorgte für gute Voraussetzungen für flotte Zeiten auf der vom Höhenprofil nicht einfachen Strecke.

Schnellster Läufer war Carsten Oehler vom TSV Krofdorf-Gleiberg in 1:18:11, der auch die Serie gewann. In allen drei Läufen hatte er knapp vor Timo Biedenkapp vom SV Saasen gefinisht und musste alles geben, um einen Vorsprung von 1. Min. in der Serienwertung zu sichern. Hauptklasseläufer Nico Debus (team-naunheim) zeigte, dass er nicht nur auf den kürzeren Distanzen schnell laufen kann. Er gewann seine Altersklasse in 1:21:25,6 und verpasste als 4. gesamt knapp das Podest. Julian Schepp wurde in 1:23:16,9 Gesamtsechster und sicherte sich den 6. Rang in der Gesamtserienwertung. In der M35 belegte er Platz 4. Martin Rustemeier wurde 7.der M 40 in 1:34:48,8 und Karl Roth lief in 1:51:36,5 als 2. des Halbmarathon und der Serie auf das Podest der M65.

Jessica Lewerenz ließ beim Halbmarathon lediglich neun Männern den Vortritt und dominierte wie bereits bei den vorangegangenen Serienläufen die Frauenkonkurrenz deutlich. 1:26:20,2 wurden für die W35 -Läuferin gestoppt. In der Serie lag sie satte 24:43 Minuten vor der Zweiten, Jana Schütt vom SV Blau-Gelb Marburg. Eine weitere Ausnahmeleistung zeigte W 65-Läuferin Monika Donges, die als sechst schnellste der Frauenkonkurrenz ihre Altersklasse in 1:43:25,0 gewann. Bettina Zenelji wurde in 1:58:41,1 2. der W55. Angela Schnorr wurde in 2:10:28,8 4. der W50 und sicherte sich Platz 3 der AK-Serienwertung.