Perfekter Jahresabschluss beim Gießener Silvesterlauf zu Füßen des Schiffenbergs

Eine großartige Laufveranstaltung hat die LAG Gießen um die Theimer Twins zum Jahresabschluss auf die Beine gestellt. Neben den Laufstrecken 5 km , 10 km und Halbmarathon wurde ein Schülerlauf für Kinder unter 11 Jahre mit 900 m angeboten. Dazu kamen Nordic Walking Wertungen über 5 und 10 km. In und rund um die Gießener Sporthalle Ost war das Gewusel der zahlreich angereisten Laufgäste groß, was nicht zuletzt dem perfekten Marketing, das schon vor Monaten Lust auf die Veranstaltung machte, zu verdanken war. Die Veranstalter erreichten schon vor Wochen das selbstgesetzte Ziel von 1000 Anmeldungen und in der Woche vor Meldeschluss war das Teilnehmerlimit von 1200 erreicht. Zahlreiche Enttäuschte, die auf eine Last-Minute-Anmeldung gesetzt hatten suchten in den Social Media noch nach Meldeschluss nach einer der begehrten übertragbaren Startplätze. Durch die grassierende Welle von Atemwegserkrankungen kam es tatsächlich zu zahlreichen Absagen, die zum großen Teil durch Ummeldungen kompensiert werden konnten. Mit 1068 Finishern wurde das Vorcorona-Niveau tatsächlich übertroffen.

Unter der Erkältungswelle hatte auch das Team Naunheim zu leiden, die durch krankheitsbedingte Absagen den deutlichen Vorsprung als Teilnehmer stärkste Gruppe nicht halten konnte, so dass das ausgeschriebene große Fass Bier an unsere Freunde von der LGV Marathon Gießen ging.

5 km Lauf

Der Gesamtsieg sowohl bei den Männern wie auch bei den Frauen ging an die Geschwister Finn (mJU18) und Svea Regina (wJU20), beide TV Wetzlar. Finn war schnellster Läufer in 17:29,0, Svea belegte als beste Läuferin auch Platz 3 aller TeilnehmerInnen (19:52,7). Altersklassensiege gab es für das Team durch Jens Loehnert (M45), Jens Wolfram (M50)und das mJU16 Talent Jannes Neeb. Pauline Loehnert (wJU16) und Jonathan Mathis Brost (mJU18) belegten 2. Altersklassenplazierungen. Franzi Rachowski freute sich bei ihrem ersten Volkslauf nach der Babypause über das Comeback in der Läuferszene.

10 km Lauf

Die 10 km des Silvesterlaufs zählen durch eine Höhendifferenz von 120 Metern nicht zu den heimischen Laufstrecken, die man zum Erzielen von Bestzeiten wählt. Die Siegerzeit von Niklas Raffin, TSV Krofdorf-Gleiberg von 34:45,8 ist umso bemerkenswerter. Auch unser Simon Mussie bewies erneut als 3. des Gesamtklassements und 2. der MHK mit 35:51,5 sein Talent. Jannis Janson folgte als Erster der M30 und 4. Gesamt Simon in 36:01,6 auf den Fersen. Als 7. des Gesamtklassements und 2. der mJU23 fuhr Nico Debus in 37:08,7 ebenfalls eine Top 10-Klassierung ein. Jannis‘ jüngerer Bruder Felix Janson, der sich im Kegelsport bereits einen Namen gemacht hat, hat sich als weiterer Sportart dem Triathlon verschrieben und bereitet sich zum Einstand auf seine erste Langdistanz vor. Bei seinem ersten Wettkampflauf mit dem Team legte er in Begleitung von Tobias Rink gleich mit 40:07,4 eine flotte Zeit auf den Waldboden des Schiffenberger Tals und belegte Platz 7 der MHK. Einen 3.Platz erliefen sich Roman Berg in der M50 und Dieter Doerfler in der M60. Top 10 Plätze gab es für Stefan-Uwe Best (5. M55), Michael Andrik (6.M35), Michael Konarik (6.M45) und Matthias Schulz (7.M50). Gunnar Klein wurde 8. der M60. Nach langer Verletzungspause meldete sich Jürgen Schnorr, der gemeinsam mit seiner Angela lief, zurück.

Bei den Frauen zeigte Mittelhessens zu Zeit schnellste Marathonläuferin Lisa Schmitt, Lahnau, dass sie auch auf der 10 km Strecke flott unterwegs sein kann. Sie beherrschte die Frauenkonkurrenz in 40:01,1. An Michaela Wolf kam in der W55 keine andere Läuferin vorbei. Yella Alban wurde 3. der W45 und Mira Rau 6. der W50.

Halbmarathon

320 Höhenmeter sind beim Halbmarathon auf zahlreichen Schleifen am Hang des Schiffenbergs zu bewältigen. Lokalmatador Moritz Weiss (LGV Marathon, Gießen) dominierte mit fast 2 Minuten Vorsprung in 1:16:01,9 die Konkurrenz. Schnellster Läufer vom Team war Julian Schepp der 3. der M30 wurde. Michael Schneider wurde 2. der M60. Martin Rustemeier belegte Rang 4 der M40 und Sven Weisser belegte Platz 10 der M30.

Ein Ausrufezeichen setzte unsere Siegerin Jessica Lewerenz die die Zweitplazierte um 6 Minuten in 1:31:28,9 hinter sich ließ. Nicht minder ist die Leistung unserer Deutschen Halbmarathon Meisterin der W65 zu werten, die auf der schweren Strecke Erste ihrer Altersklasse in 1:43:51,4 wurde. Bettina Zenelji wurde 2. der W55.

Bericht: O.Jatsch, Fotos: mit freundlicher Genehmigung von Volkslaufbilder