Flotte Zeiten auf anspruchsvoller Strecke: 35. Volkslauf des TSV Krofdorf-Gleiberg

Pfingstmontag ist bei vielen mittelhessischen Läufern ein gesetzter Termin. 194 Finisher, 53 mehr als nach dem ersten Lauf nach Corona im Vorjahr, freuten sich bei strahlend blauem Himmel und lauffreundlichen Temperaturen über die gut organisierte Laufveranstaltung im Schatten der Burg Gleiberg.

Eine halbe Stunde vor dem Hauptlauf über 10 km werden die Kinder von dem Moderatorenduo Running Voices durch das Spalier der erwachsenen Läuferschaft auf eine 1000 Meter lange Runde durch das Dorf geschickt. Die 40 Teilnehmer rennen engagiert und haben Spaß. So soll es sein. Dabei leisten sie teilweise Beachtliches: da laufen Neunjährige mit einer Pace von 4:19, Zwölfjährige mit 3:57 min/km über die 1000 Meter! Da machen selbst gestandene AgeGrouper große Augen. Jeder bekommt eine Medaille und den Applaus der versammelten älteren Läufer zum Lohn, jeder darf sich als Sieger fühlen. Ein tolles Angebot, um Jugendliche an den Ausdauersport heran zu führen.

Der Kinderlauf hat in Krofdorf eine gute Tradition

Der Start des 10 km Hauptlaufs erfolgt vor der Eduard-David-Halle, führt zunächst mit Gefälle die Turnhallenstraße hinab und nach einer scharfen Rechtskurve etwa 500 Meter durch den Ortsrand ins offene Feld. Schon bald gelangt man in den schattigen Wald des Fonbachtals. Auf einem geraden, gut laufbaren Waldweg geht es mit leichtem, stetigen Anstieg in Richtung Wendepunkt, den man über eine steiler werdende, fordernden Rampe erreicht. Wer sich bis hierhin nicht verausgabt hat, kann es auf dem Rückweg rollen lassen und bei dem steilen Schlusssprint die letzten Körner mobilisieren.

Gesamtsieger wurde Aidan Mc Swiny vom TSV SCHOTT Mainz in 33:14. Der Rheinland-Pfälzer hat sich bereits bei der Rodgauer Winterlaufserie einen Namen gemacht, den Koberstädter Wald-Halbmarathon gewonnen und im Rheingau 2019 einen Streckenrekord beim Riesling-Halbmarathon aufgestellt. Zweiter wurde Moritz Weiss vor Vorjahressieger und Gewinner der MHK Simon Mussie. Simon konnte seine Siegerzeit vom Vorjahr um eine Minute verbessern. Das strukturierte Training des letzten Halbjahres macht sich bemerkbar! Bei den Frauen lief Anna Staroszig, Spiridon Frankfurt, von Beginn an ein starkes Rennen und setzte sich früh etwas von Marathonspezialistin Lisa Schmitt, Lahnau, ab, die die Lücke nicht mehr schließen konnte. Anna siegte mit Streckenrekord in 37:38. Lisa unterbot in 38:04 ebenfalls die alte Rekordmarke. Das Team Naunheim war ohne die starken jüngeren Athletinnen angereist, konnte aber mit Monika Donges (46:56) als Erste der W 65 und Bettina Zenelji (50:49) als Zweite der W 55 beachtliche Altersklassenergebnisse verzeichnen. Jannis Janson wurde als 3. der M 30 Gesamt-Fünfter in 34:50. Gunnar Klös (M 50) und Michael Schneider (M 60) wurden Dritte ihrer Altersklassen. Lars Schenk hängte sich an die Fersen des M 40 Fünften Matthias Klug und belohnte sich mit dem zweiten Platz der mU 18. Lars‘ Vater Stanley erprobte seine Fähigkeiten als Barfussläufer. Otto Jatsch topte sein Vorjahresergebnis um 17 Sekunden und war damit hoch zufrieden.

Bericht: O.Jatsch. Die Fotos wurden dankenswerter Weise von Jörg Theimer /Volkslaufbilder.de zur Verfügung gestellt