20. Biedenköpper Stadtlauf. Die Hitzetoleranten waren im Vorteil

Und wieder einmal war es ein heißer Lauf in Biedenkopf. Von 158 Gemeldeten gingen 28 „Vernünftige“ lieber Schwimmen, in die Eisdiele oder genossen den Tropenabend mit einem kalten Cocktail zu Hause im Schatten. Der harte Kern lief über den glühenden Asphalt der knapp 1 km langen Altstadtrunde, die es mehrmals zu durchlaufen galt. 22 Bambinis, 17 Schüler, 10 5-km-Läufer und 79 10-km-Läufer finishten. Das geringe Interesse der Läufer an der Traditionsveranstaltung im Hinterland ist überaus bedauerlich, hatten sich die Veranstalter des ASC Breitenbach wieder einmal viel Mühe mit der Organisation gegeben und die fast ebene Strecke ermöglicht, wie es sich erwies, flotte Zeiten.

Das Team Naunheim war mit sieben LäuferInnen beim 10 km-Lauf vertreten.

Schnellste Frau war W35 Läuferin Dietlind Nieke vom LC Diabü Eschenburg in 42:16,0 gefolgt von der 16-Jährigen Elisabeth Schneider vom Gastgeberverein ASC Breitenbach in 42:53,8. Diesen Namen wird man wohl noch öfter ganz oben in den Ergebnislisten finden. Der 5. Platz bei den Frauen ging an unsere Ausnahmeläuferin Monika Donges (1. W65) in 47:32,9. Ebenfalls flott unterwegs war Bettina Zenelji als zehntschnellste Frau und 2. der W 55 in 51:36,7.

Vom ASC Breitenbach kam auch der Gewinner bei den Männern, Lorenz Rau, 1. MHK, in 33:49,6. Mit nur 9,2 Sekunden Rückstand folgte Jannis Janson (1. M30) in 33:58,8. Der 3. Platz ging an Simon Mussi (2. MHK) in 35:09,5. Lars Schenk (2. mJU18) wollte seine 43-er Zeit vom Heuchelheimer Mitternachtslauf wiederholen, ging entsprechend forsch an, musste ab Runde 4 jedoch sein Tempo reduzieren und kam nach 48:52,0 ins Ziel auf dem historischen Marktplatz. Ähnlich erging es M 75 Läufer Otto Jatsch, der die ebenen Runden nutzen wollte, um noch einmal eine Zeit sub 50 zu rennen. Er war auf den ersten Runden gut im Plan, ging auf der zweiten Streckenhälfte blau, musste kurz pausieren und rettete sich in 55:20, 0 ins Ziel. Mit einem breiten Grinsen freute sich Späteinsteiger Ingo Gerlach (8. M 50) über seine persönliche Bestzeit, bei der er erstmals die 60 Minutenmarke in 58:45,0 unterbot. Besser als Otto machte es der aus Halle angereiste amtierende Vizeeuropameister und 2. der Deutschen Halbmarathonmeisterschaften 2022 der M 70, Lothar Rochau (auf dem Beitragsbild im gelben Shirt), der Biedenkopp in 47:37,0 rockte.

Bericht: O.Jatsch, Foto: Janson