IRONMAN Frankfurt – der längste Tag des Jahres

Frankfurt, 2. Juli 2023

+++ Janine Gürsch und Tobias Rink qualifizieren sich für die IRONMAN Weltmeisterschaft in Hawaii bzw. Nizza +++

Am Sonntag war wieder mal Triathlon der Extra Klasse angesagt – der längste Tag des Jahres, der IRONMAN Frankfurt – die Europameisterschaft auf der Langdistanz.

Auch einige unserer Athleten hatten sich hier angemeldet und monatelang darauf vorbereitet.

Am frühen Morgen startete das Spektakel mit der 3,8 km langen Schwimmstrecke am Langener Waldsee. Diese ist einer Europameisterschaft würdig. Die 1-Runden-Schwimmstrecke wird von einem kurzen Landgang – einem „Australian Exit“ – unterbrochen. 

Um 06:25 starteten die Profis. Kurz danach warfen sich die Agegrouper in das 22,9 Grad kühle Nass. Es durfte mit Neoprenanzug geschwommen werden.

Unsere 5 Athleten wurden angeführt von Tobias Rink, der einen sensationellen Start hinlegte und die Strecke in unter 1 Std. schaffte. Nicht umsonst ist er unser Schwimmtrainer im Verein :-).

Gefolgt von Janine Gürsch, Thomas Tenbeitel, Christian Kraft und Katja Wiedemann ging es auf die 182 Kilometer lange Radstrecke (2 Runden) durch die malerischen Dörfer rund um Frankfurt, das wegen seiner beeindruckenden Skyline auch „Mainhattan“ genannt wird.  

Hier kämpften die Athleten bei anfangs kühlen Temperaturen gegen den stark aufkommenden Wind um gute Positionen. Janine Gürsch, die als 3. ihrer Altersklasse aus dem Wasser kam, konnte nach einer grandiosen Aufholjagd auf ihrer Triathlonmaschine auf Rang 1 ihrer Altersklasse vorfahren und sogar noch einen komfortablen Vorsprung von ca. 11 Minuten rausarbeiten.

Zu diesem Zeitpunkt befand sich Tobias Rink bereits schon auf der 42,2 Kilometer langen Laufstrecke, die bestehend aus vier Runden entlang des Mains und der Frankfurter Skyline führt. Die Strecke ist flach und schnell, kann aber im Hochsommer auch erfahrene Athleten herausfordern. Jedoch der atemberaubende Zieleinlauf am historischen „Römerberg“ in der Frankfurter Altstadt wird es wettmachen!

So auch bei unseren Startern, die sich auf dem roten Teppich von den ganzen angereisten Fans und Vereinsmitgliedern richtig feiern ließen.

Janine Gürsch sicherte sich mit einem stabilen Marathon den Sieg in ihrer Altersklasse und holte sich somit sensationell den Europameistertitel und den Slot für die Weltmeisterschaft auf Hawaii – dem Ursprung des legendären IRONMAN.

Tobias Rink konnte sich mit seiner starken Performance den 11. Platz in seiner Altersklasse sichern und einen Slot für die Weltmeisterschaften der Männer in Nizza ergattern.

Auch Christian Kraft, der hier sein Debüt auf der Langstrecke gab, konnte mit seiner starken Leistung stolz auf den Römer finishen.

Thomas Tenbeitel, der ebenfalls sein Debüt auf der IRONMAN-Distanz gab, konnte nach 16 Jahren intensiver Vorbereitung (eigene Aussage) den Schritt über die Finishline feiern.

Katja Wiedemann trotzte den windigen Bedingungen auf der Radstrecke und hat ihre Zeit von Roth aus dem letzten Jahr hiermit um über 1 Stunde toppen können – da ist definitiv noch Potenzial nach oben.

Sven Weiser startete in der Mainova Staffel und hatte den 1. Radpart vom Langener Waldsee nach Frankfurt mit der 1. Runde, bevor er den „Staffelstab“ an den nächsten Radfahrer weitergab. Er konnte hier mit einem Schnitt von über 40 km/h die Staffel weit nach vorne bringen.

Ein erfolgreicher Tag ging mit glücklichen Gesichtern zu Ende – bis nächstes Jahr 🙂.

Hier die Ergebnisse unserer Athleten:
Tobias Rink: 09:32:56 Std., 11. AK
Janine Gürsch: 10:30:56 Std. 1. AK
Christian Kraft: 11:35:04 Std. 177. AK
Thomas Tenbeitel: 12:01:48 Std. 59. AK
Katja Wiedemann: 12:04:48 Std. 14. AK

(geschrieben hat’s Karsten Gürsch, Fotos: Gürsch/Team Naunheim)