31. Treiser Volkslauf: Jessica Lewerenz siegt beim Halbmarathon, Simon Mussie kann den 10-km-Lauf für sich entscheiden!

… und jede Menge Altersklassenplatzierungen obendrein für unser Team! Wenn das keine guten Nachrichten sind!

Der Treiser Volkslauf ist eigentlich immer gut besucht, auch in diesem Jahr war die Turnhalle proppenvoll mit motivierten Läuferinnen und Läufer, die bei bestem Laufwetter ihre Laufschuhe schnürten und schon vor dem Lauf auf das bestens bestückte Torten-Buffet und den Stand mit der Erbsensuppe aus der Gulaschkanone schielten. Schnelle Zeiten lohnten sich also doppelt, denn je früher man ins Ziel kommt, desto mehr Auswahl an leckerem Kuchen und desto voller noch die Gulaschkanone.

Die Jungs hatten schon vor dem Start viel Spaß.

Halbmarathon

Die Treiser Halbmarathonstrecke ist mit ihren 280 Höhenmetern durchaus anspruchsvoll, doch die landschaftlich schönen Ausblicke entschädigen für das Bergauf-Bergab. Unsere Drachen zeigten sich gut vorbereitet auf die Höhenmeter und glänzten mit vielen Altersklassensiegen und guten Platzierungen. Jessica Lewerenz freute sich auf einen längeren Lauf, ohne ihre beiden Mädels im Kinderwagengepäck dabei zu haben. So konnte sie ihren Turbo zünden, was ihr souverän gelang: Sie holte sich den Gesamtsieg bei den Frauen in 01:33:20,20. Ihre Klasse bewiesen haben auch Fikret Süt (01:49:15,70) und Monika Donges (01:40:42,30), die ebenfalls ihre Altersklassen gewannen. Monika lies mit dieser Topp-Zeit so manch jüngere Läuferin neben (oder besser hinter) ihr alt aussehen.

Bei den Männern lief Jan Werner, der für die LG Aßlar gemeldet war, eine schnelle Zeit (01:35:31,10) und landete mit Platz 9 unter den besten 10 im Männer-Gesamtfeld. Jens Wolfram holte sich Platz 2 in der M50 in 01:42:53,50 und auch Karl Roth kam aufs Treppchen mit einem 2. Platz in der M65.

Insgesamt nahmen 22 Frauen und 71 Männer am Halbmarathon teil.

10-Kilometer-Lauf

Den beliebten 10-Kilometer-Lauf finishten 48 Frauen und 108 Männer. Bis auf eine längere Steigung bei Kilometer drei, kann man von einer schnellen Strecke sprechen, die Bestzeiten verheißt.

Von unserem Team waren nur zwei Frauen mit dabei: Martina Kunze überquerte die Ziellinie in 00:53:38,00 und konnte damit Platz 2 in der W55 ergattern. Petra Pilz verpasste zwar knapp eine Zeit unter einer Stunde (01:00:19,00), was aber nicht weiter schlimm war, freute sie sich doch über Platz 3 in der W60.

Der Andrang bei den Männern war dafür umso größer. Gleich 14 Drachen waren am Start. Einer davon holte sich sogar den Gesamtsieg: Simon Mussie war in sehr guter Verfassung und glänzte mit einer Zeit von 00:34:11,50. Er konnte seinen direkten Konkurrenten mit einem Abstand von 30 Sekunden in Schach halten. Als Dritter im Bunde finishte Alexander Claas in 00:35:02,50. Damit war ihm auch Platz 1 in der M30 sicher! Gunnar Klös zeigte sich sehr zufrieden mit seiner Zeit (00:40:34,40), konnte er auch sein, denn sie bescherte ihm Platz 2 in der M50 (und Platz 11 gesamt). Matthias Klug wollte vor dem kommenden Laufereignis in Schladming noch schnell seine Form testen. Der Test ist ihm gelungen mit Platz 1 in der M40 (00:42:06,20). Auch Thomas Henopp freute sich über einen AK-Platz. In 00:47:06,20 sicherte er sich Platz 3 in der M60. Schladming kann kommen! Unser Youngster Lars Schenk lief ebenfalls unter 50 Minuten (00:49:09,20). Sein Lohn war Platz 2 in der U18.

5-Kilometer-Lauf

Auch der flache 5-Kilometer-Lauf wurde gut angenommen mit insgesamt 58 Teilnehmenden. Gleich vier Frauen und zwei Männer unseres Vereins freuten sich über ein gelungenes Finishing. Nadja Boccassini lief in sehr guten 00:24:42,10 über die Ziellinie. Mit Platz 8 konnte sie sich im Feld der besten 10 Frauen platzieren. Tatjana Wilhelmi bewies ebenfalls ihr Können und durchlief den Zielbogen nach 00:25:57,40 Minuten, blieb also deutlich unter der 30-Minuten-Marke. Petra Velten, Marlene Müller-Hollstein und Christiane Kinzenbach hielten sich ebenfalls wacker und blieben locker unter der 40-Minuten-Marke.

Michael Konarik erlief sich den 10. Platz im Gesamtfeld der Männer (00:21:28,60). Dennis Erbe folgte ebenfalls in einer guten Pace (00:23:11,60).

7,5 Kilometer Nordic-Walking

Auch die Freunde des Nordic-Walkings kamen auf ihre Kosten. Jürgen Pilz bewältigte diese Distanz unter einer Stunde und wurde 7. von 11 teilnehmenden Männern.