Auftakt der Winterlaufserie in Pohlheim. Jessica Lewerenz top und einige gute Altersklassenplazierungen für das Team

Eine herbstliche Wetterlage mit Regen und viel Wind im Vorfeld der Traditionsveranstaltung hielten sicherlich etliche Läufer und Läuferinnen von der Meldung zum ersten Teil der Serie 23/24 ab. Auch das Drachenteam war mit 15 TeilnehmerInnen weniger stark vertreten, als in den Zeiten vor Corona, wo das Team locker einen Bus zur Anreise füllen konnte. Als die Running Voices die Zeit herunterzählten und Pohlheims Bürgermeister Andreas Ruck am frühen Nachmittag den Start frei gab, hatte es zu regnen aufgehört, allerdings waren die Temperaturen frisch und der Wind böig: Winterlaufwetter eben. Auf dem hügeligen Kurs durch die Watzenborner Gemarkung wurden trotzdem flotte Zeiten erzielt.

10 km Lauf

Jessica Lewerenz hat nach Babypause und frisch überstandene Coronainfektion ihre alte Form wieder erlangt und dominierte das Frauenfeld in 40:55,4 52 Sekunden vor Louise Wölk, LAC Kronshagen. Jessica hat ihr Lauftraining weiter optimiert; sie schiebt jetzt einen Doppelsitzer-Babyjogger bei den Laufeinheiten! Angela Schnorr wurde 6. der W50 in 57:10,2. Britta Westen belegte Platz 9 der W45 in 1:03:33,9 und Sandy Gröger wurde 5. der W40 in 1:04:18,2.

Bei den Männern gab es Gerangel um die ersten Plätze, das Hauptklasseläufer Tobias Schuster, LG Langgöns Oberkleen in 35:09,2 vor dem Ersten der M 45, Lars Siegmund, ASC Darmstadt (35:33,2) für sich entschied. Stark war Nico Debus, der als schnellster Drache 6. des Feldes und 3. der MHK in 36:48,3 wurde. Julian Schepp (39:39,7) und Jens Hubert (40:50,2) belegten die Plätze 2 und 4 der M35. Matthias Raff wurde 7. der M 40 in 44:14,4. Holger Mandler wurde 8. der M 50 in 47:36,0 vor Thomas Henopp (4.M60 in 49:01,1) und Matthias Schulz (7.M55 in 49:09,9). Karl Roth schaffte einen Platz auf dem Podest als 3. der M 65 in 50:24,1.

Die Siegerin Jessica Lewerenz mit einer ihrer beiden Trainingspartnerinnen und dem 2. der M35 Julian Schepp

5 km Lauf

Auf der teilweise matschigen Strecke wurde Silvia Kaletsch in 30:27,7 Neunte, Sabine Adam (32:09,5) belegte Platz 11 knapp vor Elke Pfeiffer-Stoll (32:10,8) und Petra Velten (32:47,7). Von den männlichen Drachen war nur Markus Adam auf der 5000 m-Strecke unterwegs. Er wurde 7. in 27:20,3.

Bericht O. Jatsch, Fotos: Bourcarde und Volkslaufbilder