Herausforderndes Rennen bei der Weltmeisterschaft auf Hawaii für 2024 Langdistanz-Debütanten Felix Janson
Kona, Big Island Hawaii. Felix Janson setzt seinem ersten Triathlon Jahr mit seiner Teilnahme an der Weltmeisterschaft einen außergewöhnlich erfolgreichen Abschluss bei dem wohl legendärsten Langdistanz Rennen der Welt. Nach der Qualifikation beim Heimrennen in Frankfurt (18. August 2024, Zielzeit 09:50:55) – übrigens seiner ersten Triathlon Langdistanz überhaupt – blieben lediglich noch zwei Monate Vorbereitungszeit bis zum Abflug auf die zur USA gehörende Insel im Pazifik.
Am 26.10.2024 startete für Felix um 6.40 Uhr Ortszeit der längste Tag des Jahres in der Altersklasse 25-29. In atemberaubender Kulisse ging es mit dem Sonnenaufgang am Himmel auf die 3,8km lange Schwimmstrecke, auf der Felix seine Schwimmzeit von Frankfurt um 2 Minuten unterbieten konnte (01:03:34). Das 28 Grad warme Meerwasser mit klarer Sicht, Korallen, Fischen und Delfinen – sogar Haie sollen während des Rennens gesichtet worden sein – ist wohl der schönste und außergewöhnlichste seiner Art.
Frisch und munter ging es nach kurzem Wechsel auf die Radstrecke, die auf 180km zunächst in Kona und dann Richtung Hawi im Norden der Insel Big Island auf dem Highway einige Höhenmeter mit sich brachte. Für hawaiianische Wetterverhältnisse regelrecht angenehm bei bedecktem Himmel, allerdings dadurch hoher Luftfeuchtigkeit (von 77%) und den dennoch berüchtigten Winden herausfordernd. Ab Kilometer 150km wollte es mit dem Druck auf dem Pedal nicht mehr so recht, die Radzeit dennoch im von Felix sehr zufriedenstellenden Rahmen mit 05:05:29.
Nach dem Wechsel zum Laufen wurde es zunehmend sonniger und entsprechend auch wärmer und Felix kämpfte sich – nunmehr auch mit Verpflegungs-/Magenproblemen – durch den Marathon. Schon vor dem berüchtigten Energy Lab bei Kilometer 22 bis 30 war trotz sensationeller Stimmung an der Laufstrecke der Stecker gezogen. Es wurde zu einem berüchtigten Wettkampf gegen sich selbst und einer energieraubenden Hitze bei 27 Grad, verstärkt durch den erhitzten Asphalt. Getragen wurde Felix unter anderem von den zahlreichen Volunteers an den 24 Verpflegungsstellen (alle 2 km), die Top-Stimmung machten, durchweg alle Teilnehmer anfeuerten und mit Eis, Obst und Getränken versorgten. Den Marathon mit Stimmungshoch am Ali’i-Drive entlang der Küste und durch die unerbittliche Lava-Landschaft am Queen K Highway beendete Felix in einer Zeit von 04:11:39. Nach den letzten 4km mit der überraschenden Abwechslung durch starke Regenschauer, kam Felix in 10:29:32 dennoch durch die Umstände zufrieden ins Ziel. Gefeiert wurde im Anschluss mit den drei Freunden, die vor Ort fleißig unterstützt haben. Die Erinnerungen an diesen Urlaub und natürlich dieses Rennen werden für immer bleiben.
Der Deutsche Patrick Lange krönte sich mit überragendem Streckenrekord in 07:35:53 zum Weltmeister 2024.
Text: Felix Janson, Christina Fischer, Fotos: privat