Jens Wolfram auch im Urlaub flott unterwegs: Allgäu Halbmarathon, Sonthofen
Ein Kriterium für passionierte Läufer zur Wahl des Urlaubsortes ist häufig, ob man während der Auszeit an einem Wettkampf teilnehmen kann. Glück für Jens, dass als eine der ersten Großveranstaltungen nach dem Lockdown für Laufveranstaltungen der 14. Allgäu Panorama Marathon in Sonthofen durchgeführt wurde.
Neben einem 69,3 km Ultra mit 3119 HM und dem „Hörnerlauf“, einem Skyrun über 18,3 km und 1111 HM, wurde ein Trailmarathon mit 1374 HM angeboten, bei dem unsere „Ex“ Julia Galuschka in ihrer neuen Heimat den 2. Platz bei den Frauen in unter 4 Std. belegte. Neben einem 5 km Jedermannslauf gab es auch einen Halbmarathon und den hatte sich Jens ausgesucht.
Die Halbmarathonstrecke führte von Sonthofen stetig leicht ansteigend auf dem Illerdamm über Fischen bis zum Weiler Rabi, von wo aus der Rückweg auf der entgegengesetzten Illerseite angetreten wurde. Bevor jedoch wieder bergab gelaufen werden konnte, hatten die Veranstalter bei km 13 einen Abschnitt eingebaut, auf dem gut 80 HM auf 1000 m, teilweise mit 12% Steigung zu bewältigen waren. Mit 190 HM ist der Allgäu HM also durchaus keine Bestzeitenstrecke. Jens hielt sich wacker, erreichte das Ziel in 1:42:38 und finishte im ersten Viertel von 181 Männern als 49. . In der AK M50 belegte er einen guten 9. Platz. Gut gemacht!