Nico Debus freut sich über persönliche Bestzeit beim 30. Villmarer Dorflauf. Gemischte Bilanz für das Drachenteam beim Mittelhessen-Cup.
30. Villmarer Dorflauf
Das Ende des Laufjahres krönte Nico Debus mit einer persönlichen Bestzeit von 35:31 im Straßenlauf über die 10 km Distanz. Bei kühlen Temperaturen und leichtem Regen belegte er auf der flachen fünf mal zu durchlaufenden 2 km-Runde durch Villmar den ersten Platz in der MHK und den dritten Rang im Gesamtklassement, wobei der Abstand auf den Gesamtsieger Manuel Knie, Tribärs Sespenroth (35:08) überschaubar war. Nico hat in dieser Saison eine beachtliche sportliche Entwicklung gehabt, die Anlass gibt, dass wir uns auf weitere Fortschritte von ihm freuen können. Matthias Schulz lief in der M 55 in 44:33 auf Platz 5.
Mittelhessen-Cup Gala in Heuchelheim
Eine gemischte Bilanz gibt es vom diesjährigen Mittelhessen-Cup für das Team-Naunheim zu vermelden. Deutlich weniger Siegermedaillen als bei den vorhergehenden MHC’s gingen an Mitglieder unseres Vereins. Wir haben sehr wohl in den meisten Altersklassen Läuferinnen und Läufer, die in der Spitze mitlaufen könnten, aber wegen Terminüberschneidungen und der Priorisierung auf andere Ziele ist das Interesse an der Beteiligung an Volkslaufveranstaltungen offenbar sehr gesunken.
Als Altersklassenerste mit mindestens sechs gefinishten Läufen wurden geehrt: Lars Schenk, MJU18, Matthias Klug, M 40, Monika Donges, W 65 und Otto Jatsch, M 75. Bettina Zenelji bekam eine Silbermedaille in der W 55. Gunnar Klös musste trotz Punktgleichheit mit dem vierten Platz vorlieb nehmen, da der Dritte insgesamt mehr km zurück gelegt hatte.
Als Gastredner hatte das Orgateam des MHC für dieses Jahr den Marathonjunkie und „Mutmacher“ Frank Dieter gewonnen. Der M60 Läufer hat nach spätem Einstieg in den Laufsport über 100 Marathons absolviert und läuft im Jahr im Durchschnitt 10 mal die 42,2 km Distanz, wobei er für jeden gelaufenen Kilometer einen Euro zu Gunsten des Kinderhospizes Bärenherz spendet. In bewegenden Worten berichtete er über das Bärenherzprojekt, welches er mehrmals im Jahr besucht und über die persönliche Befriedigung, die er erfährt, wenn er seinen Laufsport mit dem guten Zweck verbindet.
Bericht: O.Jatsch, Fotos: Debus, Schulz, Volkslaufbilder