Laufwettkämpfe: die Qual der Wahl

Ein MHC-Lauf (Biedenkopf), ein Dorflauf in Krafsolms, ein romantischer Halbmarathon im Allgäuurlaub, ein Trail an der unteren Lahn, dazu der festive Nizzaman Triathlon, der traditionell zum MustGo für die Drachen zählt: es gab wieder viel zu tun am Wochenende!

Der 18. Biedenköpper Stadtlauf führt auf amtlich vermessenen 980 m langen Runden + 200 m Vorlauf zehn mal von der Hainallee über den historischen Marktplatz durch die Kernstadt. Manche mögen das Rundendrehen -es macht Spaß, die Konkurrenz zu überrunden-, andere mögen es gar nicht – es macht wenig Freude, wenn man überrundet wird-. Ob es an den Ferien lag, am schwül-heißen Wetter oder an der geografischen Lage Biedenkopfs, die Beteiligung am 10 km Hauptlauf war mit 119 TeilnehmerInnen nicht üppig. Man sah viele fremde Gesichter, ein größeres Kontingent aus dem benachbarten Siegerland. Die Gelegenheit für den Mittelhessen Cup zu punkten war günstig. Da der Wetterdienst für den Abend Unwetter voraus gesagt hatte, beschlossen die Organisatoren, den Start um 15 Minuten vor zu verlegen. Pech für die, die nicht zeitig vor Ort waren. Konstantin Schneider war als 7. der MHK in 42:06,1 Schnellster vom Team. Bettina Zenelji wurde in 48:17,9 1. der W50. Kurz nach Bettina lief Otto Jatsch in 48:25,7 durch das Zieltor und konnte den einzigen Altersklassenkonkurrenten auf Abstand halten. Petra Pilz verpasste den „Zielkanal“, lief ein paar Extrameter und erreichte in 57:43,8 als 2. der W 60 das Ziel.

Sandra Kahl macht zur Zeit Urlaub im Allgäu und ergriff die Gelegenheit in Füssen den Königsschlösser Halbmarathon zu laufen. Bei 28 ° C mit Start um 18:00 führte die Strecke an Neuschwanstein, Wäldern und Seen vorbei durch die malerische Altstadt. Mit 2:05:45 verbesserte Sandra ihre in diesem Jahr gelaufene Halbmarathonzeit und wurde 9. der W45.

Stephanie Schreiber, ständig auf der Suche nach neuen Herausforderungen, begab sich auf den Schindertrail Grauer Kopf in Holzhausen an der Haide bei Oberhof an der unteren Lahn,der wie folgt beworben wird: Sie entschied sich für den Panorama Trail Walk, bei dem es erlaubt ist zu joggen, was sie denn auch tat, denn 22 km mit vielen Höhenmetern walkt man nicht in 2:26:37. Keine Frage dass Stephanie als Schnellste dieser Konkurrenz ins Ziel kam, obwohl sie von der Strecke abgekommen war und vier km mehr lief als die anderen.

Der Kraftsolmser Dorflauf fand zum fünften mal statt. Die 10,4 km lange Strecke weist einiges an Steigungen auf und gilt nicht als schnell. Nur 32 SportlerInnen gingen an den Start. Beim 5,4 km Lauf waren es 40 LäuferInnen. Als intime, regionale Veranstaltung in schöner Landschaft hat sie ihren Reiz. Schade, dass sie an einem läuferisch geschäftigen Wochenende stattfand. Auf der kürzeren Strecke griff Michael Lebrecht an und wurde 13. von 20 Startern. In 0:31:19 wurde er 3. der M45. Auf der langen Strecke wurde Michael Schneider 4. der Gesamtwertung und 2. der M55 in 0:52:02. Michael Kirchhübel wurde 13. gesamt und 2. M30 in 1:03:43.