Aber bitte mit Sahne! Treiser Volkslauf

Der wahrscheinlich kuscheligste Volkslauf im Rahmen des Mittelhessencups findet im Frühherbst im idyllischen Staufenberger Ortsteil Treis statt. Die Sport- und Kulturhalle war auch bei der 28. Auflage prall gefüllt. Während vielfach bei anderen Laufveranstaltungen die Sportler bereits vor den Siegerehrungen die Heimreise antreten, bleibt man hier gerne noch länger sitzen. Die prall gefüllte Kuchentheke -gefühlt eine Torte pro Sportler- und die legendäre Treiser Erbsensuppe aus der Goulaschkanone wollen schließlich gewürdigt werden und auch die fette Tombola lässt man sich ungern entgehen.

Das Team Naunheim kommt gerne hier her, um auf der ziemlich flachen Strecke im Lumdatal einen flotten Zehner zu laufen oder um im hügeligen Gelände einen anspruchsvollen, aber landschaftlich schönen Halbmarathon zu geniessen. Mit 22 Drachen waren wir der Verein mit den zweitmeisten Teilnehmern und wurden mit einem gut gefüllten Fresskorb belohnt.

Da vor dem Vergnügen die (sportlich) Arbeit kommt, wurde natürlich auch gelaufen, und auch dabei schnitt der Verein gut ab. Zwei mal gab es zweite Plätze im Gesamtergebnis beim Halbmarathon, sowie zwei Altersklassensiege. Auch beim 10 km Lauf konnten wir einen 2. Platz im Gesamtklassement und sechs Altersklassensiege verbuchen. 15 Drachen durften sich bei der Siegerehrung über Podestplätze freuen.

Halbmarathon

Bestzeiten können auf der hügeligen Strecke nicht erwartet werden und auch als Testhalbmarathon für die Marathonvorbereitung ist der landschaftlich schöne Lauf eher nicht geeignet. Dennoch ist der Lauf durchaus beliebt und 102 TeilnehmerInnen machten sich bei bestem herbstlichem Laufwetter auf die Piste. Leider war an einer Abzweigung die Streckenmarkierung nicht eindeutig und der zuständige Streckenposten hatte sich verspätet, so dass die Spitzengruppe auf Abwege geriet und das Feld, das dem Herdentrieb folgte, in die falsche Richtung führte. Nach mehreren hundert Metern  wurde der Irrtum bemerkt und umgekehrt; Vorteil für die langsamen LäuferInnen, da ihre Laufstrecke deutlich kürzer ausfiehl als die der Schnelleren.

Anne-Katrin Müller setzte 11 Tage vor dem Köln-Marathon nicht voll auf Sieg, wurde aber hinter der drei Minuten schnelleren Silke Laun (ASC Licher Wald) Gesamtzweite in 1:34:19. Ebenfalls den zweiten Platz erlief sich bei den Männern Jens Hubert (1:34:16) hinter Christoph Kahn, Tuspo Hörbach (1:32:49). Altersklassensiege gab es für Jens Hubert (M30) und Michael Schneider (M55 1:46:27). Jens Wolfram freute sich über seinen 2. Platz in der M45 (1:42:15). Gunnar Klös (1:43:48) und Gerhard Bartoschek (1:55:02) wurden AK Dritte in der M45 bzw. M55. Frank Carl wurde in der M40 in 1:49:54 Fünfter.

10 km Lauf

Auf der schnellen kurzen Strecke zeigte unsere W55-Seniorin Michaela Wolf ihre Klasse. Lediglich 21 Sekunden hinter der WHK-Läuferin von der TSV Krofdorf Gleiberg, Laura Olemotz (00:45:11) wurde sie, begleitet von René Wolf, zweitschnellste Läuferin. Über Altersklassensiege freuten sich in der W45 Fikret Süt (00:47:59) und in der W30 Manuela Klug (00:49:14). Zweite der W65 wurde Inge Bork (01:03:31). Elisabeth Hausen (00:49:53) und Kerstin Sand (01:04:36) wurden Dritte der W 30 und der W35. Als Paarläufer reüssierten Daniela (5. W45) und Matthias Neeb in 0:52:45. Ebenfalls Platz 5 in der W50 erlief sich Bettina Strunk in 00:58:54.  Zeiten unter der 1-Stunden-Marke sind für Petra Pilz (00:58:39) und Britta Westen (00:58:54) Normalität geworden. Toll!

Schnellster Drache war in Treis als Sechster des Feldes M35-AK-Sieger Matthias Klug in 00:40:51. Manuela und Matthias können ihr frisch bezogenes Haus in Naunheim gleich mit zwei neuen Pokalen schmücken. Einen weiteren AK-Sieg gab es in der M70 für Otto Jatsch (00:48:35), der mit dem sechsten Lauf im Mittelhessencup mit voller Punktzahl den Sack zu machen konnte. Einen dritten AK-Platz erkämpfte sich David Hartmann (M30) in 00:43:40. Dieter Doerfler (5. M55) zeigte sich in 00:45:80 bestens für seinen Start in Köln vorbereitet.  20 Sekunden hinter Dieter und 9 Sekunden vor Markus Bourcarde lief Gunnar Klein auf dem 6.Rang der M55 durch den Zielbogen. Michael Ranft begleitete Fikret und Kemal Süt auf sub 00:48′ -Zeiten. Für Michael Lebrecht hat sich das beharrliche Training gelohnt. Nach seinem erfolgreichen Halbmarathondebut vor einer Woche in Rodenbach lief er in Treis 00:57:35!

Fotos: Neeb, Wiedemann, Jatsch

Auf die Berichte von Helmut Serowy in der Lokalpresse und auf www.laufReport.de freuen wir uns