Im weihnachtlich geschmückten Soonwald: Argenthaler Adventstrail

Die LLG Hunsrück hatte zum Argenthaler Quarzit Adventstrail gerufen und viele Trailfans kamen in den mit Christbaumkugeln geschmückten Soonwald. Die Veranstaltung ist wegen der familiären Stimmung, der guten Organisation und den landschaftlich schönen Strecken bei den Trailrunnern beliebt und war frühzeitig ausverkauft. Bei winterlichen Temperaturen -leider fehlte der Schnee- gingen 449 Starter auf die drei Strecken. Angeboten wurden eine 2,9 km lange Kurzdistanz für Traileinsteiger, die 11,8 km lange und mit 290 Hm „gewürzte“ Mitteldistanz und die 17,6 km lange Langdistanz mit 396 Hm. Die beiden längeren Strecken führten über den Simmerkopf und um den Waldsee und erfreuten die Trailerherzen mit zahlreichen technisch anspruchsvollen Passagen. Bei der Ermittlung der Rangfolge in den Ergebnislisten gehen die Argenthaler unkonventionelle Wege. Die Platzierung richtet sich nach um Altersfaktoren korrigierte Einlaufszeiten (Age Zeit) und nicht ausschließlich nach der tatsächlich gemessenen Nettozeit. Eine Altersklassenwertung entfällt dadurch, gibt aber älteren Sportlern die Chance auf vordere Plazierungen. So kam beispielsweise der M75-Läufer Kurt Felde von der MGV Gießen in der Mitteldistanz auf Platz 18, obwohl er als 134. gestoppt wurde. Auf der längeren Distanz kam der schnellste Läufer auf den 5. Platz. Sieger wurde wie bereits im Vorjahr ein M65-Runner. Man darf gespannt sein, ob sich das Format durchsetzt, vor allem auch weil die Ermittlung der Alterskorrekturfaktoren nicht sehr transparent ist.

Tobias Rink lief auf der 17,6 km-Strecke als drittschnellster in 1:09:33 und zweitschnellster Hauptkasseläufer ins Ziel und belegte nach der Age Zeit Wertung Platz 10.

Holger Mandler hatte über die 11,8 km eine Nettozeit von 1:02:26 und kam als 22.ins Ziel. Die Age Zeit betrug  0:57:30,8 und er wurde 14. Jenny Keiner (Age Zeit: 1:08:10) und Sandra Kahl (Age Zeit: 1:11:49,4) rangierte auf den Plätzen 24 und 33 bei den Frauen.

Fotos: S. Kahl