Topfit in die Triathlon-Wettkampfsaison gestartet: MöWathlon und Licher Cross

Jessica Lewerenz gewinnt 12. Auflage des Möwathlon

Mörfelden-Walldorf; 18.07.2021

Endlich wieder Triathlon. 
Wer gefragt wird was südlich von Frankfurt an der A5 liegt antwortet meist „Na der Flughafen“. Doch in der Einflugschneise des Flughafens liegt auch die Gemeinde Mörfelden-Walldorf. Wer glaubt, dass da nichts los sei, liegt falsch. Hier schlägt eine der Hauptadern der Frankfurter Triathlonszene. Der ansässige Verein SKV Mörfelden richtet hier mit viel Leidenschaft eine Triathlon-Sprintdistanz, den Möwathlon aus. Im Walldorfer Badesee, dem kleinen Bruder des Langner Waldsees, bekannt durch den IRONMAN Frankfurt, werden die 500 Meter geschwommen. Anschließend wird auf einer Wendepunktstrecke (20 KM) Richtung Mörfeldener Waldstadion gefahren. Nach dem Wechseln in die Laufschuhe werden noch 5,5 KM im stadionnahen Wald absolviert. Eine Besonderheit ist der Zieleinlauf, denn die letzten 300 Meter werden auf der Tarbanbahn gerannt. 

Sabine Adam und Julian Schepp sind hier jedes Jahr anzutreffen, in der Szene bekannt, glänzt der Möwathlon doch durch eine hervorragende Organisation und viel Liebe zum Detail. Doch auch andere Triathleten hatten sich vorgenommen bei hervorragendem Wetter die Sprintdistanz in Angriff zu nehmen. So waren ebenfalls Tobias Rink, Jenny Keiner, Johannes Hohmann, Sandy Gröger, Stanley Schenk und Jessica Lewerenz am Start. 

Bedingt durch die Corona-Pademie wurde dieses Jahr ein Rolling Start durchgeführt. Alle 3 Sekunden stürzten sich drei Athleten in den See.
Tobias Rink beendete das Schwimmen nach 7:27 min, dicht gefolgt von Jessica Lewerenz (7:42 min).
Julian Schepp nahm nach dem Schwimmen (8:33 min) auf dem Rad sofort die Verfolgung auf. Trotz schnellster Radzeit des Teams gelang es ihm jedoch nicht, auf das starke Feld um Tobias Rink aufzuschließen. Auch beim Laufen brillierte Tobias Rink mit 21:00 auf 5,5 KM. Zweitschnellste Zeit des Teams lief nicht Julian, sondern Jessica Lewerenz, die den Zielbogen nach den 5,5 KM in 21:52 min überquerte. „Jessi“, die auf dem Möwathlon das erste mal fürs Team an den Start ging, konnte nicht nur den Altersklassensieg bejubeln, sondern sich auch über den Gesamtsieg freuen (1:04:48). Leider entfiel die Siegerehrung aufgrund der Corona-Pandemie, jedoch entschädigten das kühle Radler und die freundlichen Helfer. Bei den Frauen überraschte Jenny Keiner, die sich über den 20sten Platz der 114 Frauen freute. Sabine Adam jubelte im Ziel über ihre Zielzeit von 1:33:15. Sandy Gröger ließ sich den Zielsprint nicht nehmen und erreichte nach 1:36:42 das Ziel. 

Bei den Männern freuten sich Tobias Rink als Gesamtvierter (0:58:56) und Julian Schepp als Neunter (1:01:01) jeweils über den 2ten Platz ihrer Altersklasse und eine Top-Ten Platzierung. Johannes Hohmann nutze den Möwathlon als Fitnesstest für den IRONMAN Frankfurt und erreichte nach 1:10:05 das Ziel. Stanley Schenk freute sich ebenfalls nach 1:22:48 über ein kühles Radler im Ziel.

Bericht und Fotos: J. Schepp

Licher Cross Triathlon

Als kleines aber feines Triathlonevent ging im Licher Wald der 13. Licher Triathlon Cross über die Bühne. Neben einem Kindertriathlon und einer Volkstriathlondistanz stand für die ambitionierten Triathleten die Olympische Distanz (1500m S, 44km B, 10km R) auf dem Programm. Geschwommen wurde im Licher Waldsee-Naturbad. Die Rad- und Laufstrecken verliefen im Licher- und Hartenröder Forst. Die Veranstaltung wurde mit einem penibel ausgearbeiteten Hygienekonzept durchgeführt.

Das Team stellte mit Isabel Blanco-Gonzales, Frank Drews und Thomas Henopp die Sieger-Mix-Staffel und Bestzeit aller teilnehmenden Staffeln. Als Einzelkämpfer war nach längerer verletzungsbedingter Trainingspause Thomas Tenbeitel angetreten und belegte einen guten 29.Platz.

Bilder von Jörg Theimer > Volkslaufbilder (besten Dank)

Bericht: O. Jatsch