Jannis Janson vertritt Hessen bei der Deutschen Marathon Polizeimeisterschaft

Die Braunschweiger Zeitung überschrieb ihren Artikel zum Marathon bei den Braunschweiger Lauftagen mit der Schlagzeile „Braunschweig-Sieger rennt mit Polizeischutz zum Streckenrekord“. Tatsächlich war der Marathonsieger Fabian Fiedler selbst Polizist und gehörte zu einer ganzen Hundertschaft von Polizist*innen aus allen Bundesländern die eingesetzt waren, um sich im Marathon um die Polizeimeisterehre zu messen. Die Polizeimeisterschaften sollten ursprünglich im April in Hannover stattfinden, wurden aber wegen der Coronalage am 31. 10. im Rahmen der Braunschweiger Lauftage durchgeführt. Glück für den Athleten Jannis Janson vom Team Naunheim, da er sich erst im Sommer mit seiner überzeugenden Leistung beim Ironman Frankfurt in den Focus der Mannschaftsleitung bei der Hessischen Polizei gebracht hatte.

Der Braunschweig Marathon wird auf der zweimal zu durchlaufenden Halbmarathonstrecke mit Start und Ziel Kohlmarkt im Zentrum der Universitätsstadt durchgeführt. Die verwinkelte Strecke durch die Stadt und das nahe Umland weist insgesamt 150 HM auf und zählt sicher nicht zu den schnellsten Routen für einen Marathon. Umso beeindruckender die Tatsache, dass Jannis hier zum ersten Mal einen Marathon unter drei Stunden (2:58:55) finishte, was ihm Platz 9 der M30, Rang 36 gesamt und Rang 3 der eingesetzten Hessischen Polizisten sicherte.

Notiz am Rande: am Tag vor dem Lauf teilten die Organisatoren mit, dass die gesamten Finishermedaillien bei der Spedition „verschwunden“ seien und die Teilnehmer keine Medaillen erhalten würden. Vermutet wurde, dass Metalldiebe die Ware gemopst hatten. Ob es eine gezielte Aktion war, um die sportlichen Polizisten zu ärgern, müssen die Ermittlungen erweisen.