Start Winterlaufserie Alten Buseck / Klaus Eckhardt startberechtigt für Ironman 70.3-WM / Nico Debus 5. Platz bei der Hessischen Crosslaufmeisterschaft

WLS Alten Buseck, 1. Lauf 10 km

Mit dem 10 km-Lauf startete die Alten Busecker Winterlaufserie 2021/22. 159 Läuferinnen und Läufer wurden bei optimalen Witterungsbedingungen von Streckensprecher Markus Bourcarde pünktlich auf die mit 144 HM gespickte, für einen 10 km -Lauf nicht ganz einfache, Strecke geschickt. Das Orgateam des TSG 1901 Alten Buseck hatte die Strecke gut präpariert, so dass ein Verlaufen trotz der zahlreichen Schleifen kaum möglich war. Das Hygienekonzept mit Maskenpflicht im Start-Zielbereich und Verzicht auf Siegerehrung und „Soziales“ gewährte eine sichere Veranstaltung und fand bei den AthletInnen gute Akzeptanz. Dieser Lauf bildete den Abschluss der diesjährigen Mittelhessen-Cup-Läufe. Wegen der vielen ausgefallenen Läufe gab es in 2021 keine Wertungen. Lediglich die „fleißigsten“ LäuferInnen wurden nach Abschluss der Veranstaltung mit Präsenten geehrt.

Die Strecke begann von der Harbighalle aus zunächst mit ordentlicher Steigung bergan und führte durch den herbstlichen Wald und durch Wohnstraßen in Schleifen mit zahlreichen Anstiegen und Gefällstrecken. „Schön, aber fordernd“

Top Resultat für Monika Donges aus unserer Oma- und Opa-Liga

Eine Woche nach ihrem Spitzenlauf beim Vulkantrail in Schotten hatte sich W 65 Athletin Monika Donges zum Start in Alten Buseck überreden lassen. Mit einer Zeit von 47:47,0 belegte sie Platz 9 von 41 Teilnehmerinnen, war schnellste Frau aller Altersklassen über der W 50 und wäre nach der im Gesamtfeld drittplazierten Karin Hahnfeld zweite in der W 45 geworden. Auch Bettina Zenelji lief mit 51:28,5 eine flotte Zeit und belegte Platz 1. in der AK W50. Sandy Gröger gelang es, begleitet von Janine Gürsch, die Stundenmarke zu knacken (59:46,1 Platz 7 W35 für Sandy, Platz 6 W40 für Janine). Gesamtsiegerin bei den Damen wurde Jana Schütt (VFL Marburg, 41: 59,7) vor Betty Will (TV Wetzlar 43:11,4).

Der Jüngste Drache, Simon Mussi, setzt ein Ausrufezeichen

Neu im Team ist der 22-jährige Simon Mussie und er setzte sich mit seiner Zeit von 38:54,9 als schnellster Läufer des Teams in Szene. Im 118 Läufer starken Feld belegte er den 14. Platz und wurde 6. in der starken MHK. Die M45-Athleten Karsten Gürsch und Gunnar Klös liefen bis km 7,5 dicht zusammen. Gunnar musste etwas abreißen lassen, kam aber bis zum Ziel wieder bis auf 13 Sekunden an Karsten heran. AK Plätze 6 und 7 in 40,56,2 und 41:09,3. Jens Wolfram wurde 5. in der M50 in 44:20,5. Thomas Henopp belegte Platz 4 der M60 in 47:02,4. Otto Jatsch freute sich nach längerer Trainingspause und frustrierenden Trainingsergebnissen über seine unerwartete Zeit von 52:43,4 und den 2. Platz der M70. Stanley Schenk versuchte sein Glück mit stark bandagierten Knien: Aufgeben war keine Option; er kämpfte sich ins Ziel. Die Zeit von über einer Stunde spielt da keine Rolle. Gesamtsieger wurde Gabriel Lautenschlager vom TSV Krofdorf-Gleiberg in 33:56,1.

Klaus Eckhardt nach seinem Erfolgauf Mallorca

Klaus Eckhardt hat sich die Teilnahme an der IRONMAN 70.3 Weltmeisterschaft 2022 in Utah verdient

Verdienter Lohn für große Leistung, Herausforderung und Ehre für unseren M 60-64 Agegrouper Klaus Eckhardt. Mit seiner überzeugenden Leistung beim Zafiro IRONMAN 70.3. Alcudia – Mallorca am 16.Oktober 2021 hat Klaus einen von nur 45 bei diesem Rennen zu gewinnenden „Slots“ für die Triathlon Weltmeisterschaft gewonnen. Dieser Tage kam die verbindliche Einladung zur Halbdistanz- Weltmeisterschaft, die am 29. Oktober in Utah / USA stattfinden soll. Während er für das gezielte Training auf das Rennen auf Mallorca wegen Corona nur acht Wochen Zeit investieren konnte, wird sich der Angestellte in Altersteilzeit für die WM-Herausforderung nun ein ganzes Trainingsjahr Zeit nehmen können. Wir sind sicher, dass Klaus nicht nur ein einmaliges sportliches Erlebnis bevor steht. Er wird seinen Verein (und sein Land) würdig vertreten.

Wir gratulieren Nico Debus zu seinem 5. Platz in der männl. Jugend U20 bei den Hessischen Crosslaufmeisterschaften in Mengerskirchen