In netter Gesellschaft bei unseren Lauffreund:innen in Leihgestern

+++ 16. Juni 2022 +++ 10. Leihgesterner Volkslauf +++

Die Leihgesterner müssen einen besonderen Draht zum Wettergott haben und bestellten Sonnenschein pur – zur Freude der hiesigen Laufcommunity.

Pünktlich um 11 Uhr ertönten die Kuhglocken, um das 10-Kilometer-Rennen einzuläuten, 5 Minuten später legten die 5-Kilometer-Läufer:innen los. Knapp 20 Drachen gingen an den Start, einige waren mit dem Fahrrad angereist und nutzten die Veranstaltung für ein kleines Koppeltraining.

Es waren in diesem Jahr mit 132 Starter:innen wesentlich weniger Laufbegeisterte vor Ort als noch zu Zeiten vor Corona, was aber auch an den vielen Konkurrenzveranstaltungen, die zeitgleich standfanden, gelegen haben könnte.

Die wellige und daher durchaus anspruchsvolle Strecke durch Wald und Flur trieb den Athlet:innen ordentlich den Schweiß auf die Stirn. Doch die Anstrengung war schnell vergessen angesichts der Topp-Verpflegung vor Ort: vom reichlichen Kuchen- und Tortenbuffet über die Rennwurst und Rennpizza bis hin zu diversen kühlen Getränken war alles dabei, was das Herz begehrte, man hatte lediglich die Qual der Wahl. So lässt es sich nach einem Rennen aushalten!

Simon Mussie lief eine hervorragende Zeit über die 10 Kilometer (34:45) und musste nur Moritz Weiß vom LGV Marathon Gießen den Vortritt lassen, der jedoch in einem Kopf-an-Kopf-Rennen nur ganz knapp vor Simon siegte (34:42). Altersklassenplätze heimsten ein: Nick Geldhof, 2. Platz M30 (42:33); Thomas Tenbeitel, 2. Platz M55 (43:29); Michael Schneider, 2. Platz M60 (44:50); Karl Roth, 3. Platz M65 (42:33). Als einzige Frau war Sandy Gröger über 10 Kilometer am Start. Prompt holte sie sich den 2. Platz in der AK40 (1:02:14).

Nico Debus entschied sich für die 5 Kilometer und rannte auf den 2. Platz im Männerfeld (18:27). Nur Niklas Raffin vom TSF Krofdorf Gleiberg war schneller (17:21). Martina Kunze erreichte einen 4. Platz im Frauenfeld (25:39), Celine Delsoir wurde 7. (29:24). Ingo Gerlach (28:53) und Sabine Buchta (40:49) kamen ebenfalls zufrieden ins Ziel.

Der Lohn der Mühe war wieder viel gesundes Obst als alternative Pokale – Melonen, Ananas und Mango: mittlerweile schon echte Klassiker und ein Markenzeichen des Leihgesterner Volkslaufs.

Hier die Ergebnisse über 10 km:

Hier die Ergebnisse über 5 km: