Alten-Buseck Winterlaufserie 3/3: Serienabschluss bei Minusgraden

Am 27.01.2023 stand der Halbmarathon auf dem Plan, der 3. und letzte Lauf der Winterlaufserie des TSG Alten-Buseck. Wer bereits den 10er und 15er erfolgreich abgeschlossen hatte, konnte nun auch bei der Serienwertung punkten.

Thomas Micha von der LG Eder gewann den Halbmarathon souverän mit 2 Minuten Vorsprung vor seinem Verfolger in 1:14:07,8. Bei den Frauen war es die vereinslose Bibiane Kronemann, die den anderen davonlief. Ihre Zeit: 1:33:57,5 mit über 4 Minuten Abstand zur Zweitplatzierten. Beide siegten auch in der Serienwertung.

Mit am Start waren auch einige unserer Läuferinnen und Läufer:

Nico Debus war auf der Halbmarathon-Strecke flott unterwegs. Er überlief in beachtlichen 1:25:30,7 die Ziellinie. Diese Zeit verhalf ihm zu Platz 8 in der Männerwertung und zum 3. Platz in der AK Männer.

Martin Rustemeier lief die 21,1 km in1:42:54,3 und belegte den 4. AK-Platz der M40. Mit dieser guten Zeit war ihm auch der 3. AK-Platz in der Serienwertung sicher.

Jan Nicolas Möbius erlief sich in 1:53:45,8 den 6. AK-Platz der M30 und ergatterte in der Serienwertung den 5. Platz seiner AK.

Jan Werner ging diesmal für die LG Aßlar-Werdorf auf die Halbmarathon-Strecke und meisterte den hügeligen Parcours in 1:42:54,3. Belohnt wurde er dafür mit dem 5. Platz in der AK M35. In der Serienwertung konnte er mit dieser Leistung den 3. AK-Platz einheimsen.

Wer nicht ganz so lang unterwegs sein wollte, entschied sich für die 5-km-Strecke. Katja Wiedemann präsentierte sich früh im Winter bereits fit für schnelle Zeiten und verpasste ihre Bestzeit lediglich um 3 Sekunden (21:53,3) – war aber nicht weiter tragisch, erlief sie sich doch den 1. AK-Platz („Frauen“) wie auch den 1. Platz der Frauen gesamt. Martina Kunze finishte in 26:06,9. Sie belegte ebenfalls den 1. Platz ihrer Altersklasse (W55) und wurde 3. der gestarteten Frauen.

Obwohl Corona bei den meisten gefühlt schon passé ist, lag die Zahl der Teilnehmenden weit unter der Beteiligung von Vor-Corona-Zeiten. Schade eigentlich, denn die Veranstaltung ist super organisiert, die Strecke zwar profiliert, macht aber Spaß, vor allem auch wegen der schnellen Stadionrunde zu Beginn. Bleibt zu wünschen, dass nächstes Jahr wieder mehr Läuferinnen und Läufer dabei sein werden. Die Veranstalter hätten es jedenfalls verdient!

Finishende: 121 gesamt; 21 km: 84 m, 18 w; 5 km: 15 m, 4 w.

(Auf dem Beitragsbild von links nach rechts zu sehen sind: Jan Nicolas Möbius, Martina Kunze, Nico Debus, Katja Wiedemann und Jan Werner)

(Bericht: Martina Kunze, Fotos: Martina + Katja, Startfoto: Niklas Raffin, mit bestem Dank)