Überlegener Sieg von Simon Mussie beim 18. Vogelsberger Südbahnlauf

Nach dem Durchzug einer Kaltfront waren die Witterungsbedingungen beim 19. Vogelsberger Südbahnlauf läuferfreundlich. Die Hitzeperiode machte eine Pause, bei blau-weissem Himmel und Temperaturen unter 25°C ließ es sich gut laufen, auch wenn auf den profilierten Strecken mit 130 Höhenmetern beim 10 km-Lauf und 270 Hm beim Halbmarathon persönliche Bestzeiten eher nicht zu erwarten waren. Die landschaftlich schönen Strecken im südlichen Vogelsberg und eine familiäre Veranstaltung durch den LT Unterreichenbach lohnen allemal eine Anreise.

Simon Mussie dominierte deutlich den 10 km Lauf. Für ihn wurden 35:12,5 Minuten gemessen, 3:20 Minuten vor dem zweitplazierten Lennard Herber vom TV Gelnhausen (38:32,4). Nach den vorliegenden Ergebnissen hat Simon den seit 2014 bestehenden Streckenrekord von Linhard Hersel (36:47,4) getopt.

M65 Läufer Karl Roth lief über die Halbmarathondistanz gute 1:54:10,6. Da bei der Veranstaltung für die Altersklassen nur in 10-Jahresabschnitten gewertet wird, gab es für ihn in der M60 keinen Podestplatz.