Challenge San Remo – 2 WM Tickets und ein Comeback

Am Sonntag, den 24.09.2023 wurde in der nordwestlichen Küstenstadt San Remo an der italienischen Riviera die „Challenge San Remo“ ausgetragen. Ein Triathlon über die Halbdistanz (1,9k SWIM, 90k BIKE, 21,1 k RUN), der es in sich hatte.

Vier unserer Triathleten stellten sich dieser Herausforderung in der malerischen Region rund um die italienische Kurstadt San Remo, die auch Zielort des Radklassikers Mailand-San Remo ist.

Der Startschuss fiel um 08:00 Uhr am Strand unterhalb des Piazzale Carlo Dapporto, wo sich auch die Wechselzone befand. Die Wassertemperatur an der italienischen Riviera betrug ca. 21 Grad, so das mit Neoprenanzug geschwommen werden konnte. Es ging über 2 Runden durch das klare, wellige Salzwasser, unterbrochen durch einen kleinen Landgang.

Sodann folgte der Wechsel auf das Rad. Eine brutal schwere Radstrecke erwartete die Athleten: knapp 1700 HM verteilt auf 2 Anstiege über 90 km mit verwinkelten und kurvenreichen Straßen, zudem mit stellenweise extrem schlechtem Asphalt. Es ging zuerst ca. 20 km flach an der Küste entlang, bevor es in den ersten Anstieg ging. Nach der kurvenreichen Abfahrt zurück Richtung Küste führte der Kurs ins Landesinnere, wo der 17km lange Anstieg auf den Ghimbegna Pass (1030 m) begann. Von dort ging es über eine brutal anspruchsvolle Abfahrt hinunter Richtung San Remo, das letzte Stück ab dem Poggio auf der berühmten „Classicissima Milano-Sanremo“.

Wer hier aus Unwissenheit das Zeitfahrrad wählte, war schlecht beraten. Zahlreiche Defekte und Stürze prägten das Bild auf der Radstrecke.

Zurück in der Wechselzone wurden die Radschuhe gegen die Laufschuhe getauscht und schon ging es auf den abschließenden Halbmarathon über einen 2-Runden Kurs entlang der Küste.

Viele Athleten mussten in der Hitze des Spätsommers der harten Radstrecke Tribut zollen – es gab sehr viele DNF‘s.

Aber glücklicherweise nicht bei unseren Athleten 🙂

Janine & Karsten Gürsch sicherten sich mit einem hervorragenden Platz 1 und Platz 5 in der Altersklasse die Qualifikation für die Weltmeisterschaften in Samorin 2024.

Michel Andrick konnte hier sein Comeback nach einem schweren Unfall im Frühjahr geben.

Und keiner finisht schöner als Thorsten 🙂

Hier die Ergebnisse unserer Athleten:

Karsten Gürsch: 5:28:19 Std. 5. AK

Janine Gürsch: 5:48:13 Std. 1. AK

Michel Andrick: 6:03:42 Std. 16. AK

Thorsten Keiner: 07:03:31 Std. 25. AK

Bericht und Fotos: Karsten Gürsch