Team Naunheim Drachen beim Drachenlauf im Siebengebirge

Am vergangenen Wochenende fand im Siebengebirge das 20jährige Jubiläum des Drachenlaufes statt. Ein mit 26km und über 1000hm sehr anspruchsvoller Lauf, der aufgrund seiner abwechslungsreichen und landschaftlich reizvollen Streckenführung mit beeindruckendem Berg- und Waldpanorama sowie Ausblicken über den Rhein glänzt. Die Strecke bietet einige schöne und steile Singeltrails, wobei sich die 1000hm fast ausschließlich auf 4 Anstiege verteilen. Wer hier schnell sein will darf bergab nicht mit angezogener Handbremse laufen.

Der Drachenlauf steht seit jeher nicht nur für die sportliche Herausforderung, sondern auch für eine einzigartige Kulisse – die Drachenburg und der Drachenfelsens. Zum 20jährigen Jubiläum bestand die einmalige Möglichkeit, die Strecke gleich zweimal zu absolvieren.

Die beiden Naunheimer Drachen Matthias Klug und Tobias Rink waren über die 26km am Start. Der Startschuss fiel in einem Tagungszentrum mitten im Wald. Zuerst ging die längere Strecke los, woraufhin die Läufer der kürzeren Strecke folgten. Tobias ist das Rennen in der Spitzengruppe zuerst defensiv angelaufen und konnte sich im Rennverlauf immer weiter nach vorne arbeiten. Kurz vor Schluss sicherte er sich am letzten Anstieg den dritten Platz und landete mit einer Zeit von 2:03h auf dem Treppchen. Matthias Klug freute sich über sein finish in 3:05h. Mit Jan Schnaut war ein weiterer Läufer aus der Region am Start, er erreichte nach starken 2:12h die Ziellinie.

Fazit: Tolle Veranstaltung mit familiärem Charakter, gerne wieder! Hier geht es zur Homepage vom Drachenlauf.

Text: Tobias u. Jenny Rink, Fotos: Matthias Klug, Tobias Rink