Bahnspezialist Nico Debus dreimal bei Bahnwettkämpfen erfolgreich
Pfungstädter Abendsportfest – 1500 Meter
Nico war Ende August in Pfungstadt über 1500 m am Start. Dort herrschte eine beeindruckende Kulisse, da etliche internationale Topläufer das Abendsportfest für sich nutzen wollten, um sich noch auf den letzten „Drücker“ für die Leichtathletik-WM in Tokyo zu qualifizieren. Obwohl Nico mit der zweitlangsamsten Meldezeit in seinem Lauf an den Start ging, trug ihn die wunderbare Atmosphäre aus Flutlicht und Zuschauern gleich zu einer deutlichen Verbesserung um elf Sekunden auf eine Zeit von 4:23 min, womit er sehr zufrieden war.
Kreismeisterschaften Dillenburg – 5000 Meter
Gut einen Monat später, am 23. September, war Nico bei den Kreismeisterschaften Dillenburg als Gaststarter aktiv. Zunächst startete er über 5000 m. Über diese Distanz konnte er in einem sehr gleichmäßigen Rennen seine Bestzeit von 16:57 einstellen, womit er in Anbetracht der kräftezehrenden Böen zufrieden war.
Kreismeisterschaften Eschenburg-Eibelshausen – 10000 Meter
Eine Woche darauf am 30.9.25 richtete der LC Diabü Eschenburg erneut die Kreismeisterschaften in Eibelshausen aus, diesmal über 10000 m, was 25 Runden auf der Bahn entsprach. Hier war Nico in einer gut harmonierenden Läufergruppe unterwegs bei windstillen Verhältnissen, weshalb er die Strecke sehr gut meistern konnte. Im Endeffekt belegte er den 4. Platz und konnte sich auf 35:15 steigern.
(Text und Foto: Nico Debus)