Ist der Babyjogger die Trainingsgeheimwaffe? Jessy Lewerenz dominiert in Altenbuseck die Konkurrenz

Wenn man die stets fröhliche Jessica Lewerenz beim Langlauftraining in der Lahnaue trifft, ist der Babyjogger immer dabei. Je schwerer der Inhalt der Karre wird, umso schneller läuft anscheinend die aus München nach Wetzlar gezogene Triathletin, die sich auch als Langläuferin in der mittelhessischen Läuferinnenszene stark in Szene setzt. Ist der Babyjogger als Trainingstool das Geheimnis ihrer Erfolge?

Beim 2. Lauf der Alten Busecker Winterlaufserie dominierte Jessica auf der knapp 15 km langen, mit 289 HM anspruchsvollen Strecke die Frauenkonkurrenz in 57:47,8 Minuten, 3:28 Minuten vor der zweitplatzierten Läuferin. In der Männerspitzengruppe laufend kam sie auf Platz 14 des geschlechterübergreifenden Gesamtklassements!

Auch die zweite Läuferin des Teams, die W 65 Läuferin Monika Donges bewies ihre Ausnahmeklasse unter den „reiferen“ Läuferinnen mit einer Zeit von 1:08:30 (1. W65, 6. Frau von 30 Teilnehmerinnen).

Bei den männlichen Drachen war Simon Mussi wie schon im 1. Serienlauf über 10 km auch auf der 15 km-Strecke als 5. der Hauptklasse und 10. Ges. in 57,04:01 stark unterwegs. Gunnar Klös wurde in 1:03:02 sechster der M45. Jens Wolfram belegte in 1:06:19 Rang 5 der M50 und Michael Schneider lief in starken 1:07:07 als 2.der M60 durch das Ziel. Otto Jatsch benötigte für den ersten Rang in der M70 1:17:57.

An der Spitze der Männerkonkurrenz kam es zu einem Fotofinish, das Thomas Mischa (SFB Blau Gelb Marburg) mit 0,3 Sekunden Vorsprung vor Moritz Weiß (LG Marathon Gießen) in 51,46,0 für sich entscheiden konnte.

Auch auf der 5 km-Strecke kam es zu einem Sieg einer Team Naunheim Athletin. Hauptklasseläuferin Katja Rebecka Wiedemann kam 42 Sekunden vor der Zweitplazierten in 21:49,0 ins Ziel. Bei den Männern belegte Markus Simon in 20:43,0 den 9.Platz (1.M45).

Wie schon beim ersten Lauf der Serie hatten die Organisatoren der TSG 1901 Alten Buseck die Veranstaltung unter Coronabedingungen perfekt organisiert. Die um eine weitere Schleife durch den Busecker Forst und die Peripherie des Ortes erweiterte Strecke war gut beschildert. An neuralgischen Stellen wurde den LäuferInnen durch die Freiwillige Feuerwehr der Weg gewiesen. Als Streckensprecher fungierte erneut das Ass unter den mittelhessischen Streckensprechern, Marcus Bourcarde, der jeden Finisher mit Namen sehr persönlich im Ziel begrüßte.

Die Alten Busecker Winterlaufserie wird ihren Abschluß am 29. 1.2022 mit dem Halbmarathon finden.

Finisherzahlen: 162 gesamt, 15 km: 114 M, 30 W, 5 km: 14 M, 4 W

Bericht: Otto Jatsch, Beitragsbild: M.Bourcarde. Von links: Katja Wiedemann, Jens Wolfram, Monika Donges, Gunnar Klös, Otto Jatsch, Simon Mussi, Jessica Lewerenz. Es fehlen Michael Schneider, Markus Simon

Ein Veranstaltungsbericht von Helmut Serowy auf LaufReport ist vorgesehen.