1. Drachen-Biathlon: ein riesengroßer Spaß!

Ehringshausen, Naunheim, 12.02.2022

Vom Irrsinn oder wie die Drachen zu einem Sommerbiathlon kamen

Laufen, bis der Puls am Anschlag ist, und anschließend völlig aus der Puste mit ruhiger Hand das Gewehr halten und eine winzig kleine Zielscheibe in 50 Meter Entfernung treffen? Was für ein Irrsinn! Aber manchmal ist Irrsinn wirklich grandios! Die ungewöhnliche Kombination aus Laufen und Schießen heißt auch Sommerbiathlon und macht extrem viel Spaß. Der 1. Drachen-Biathlon unseres Teams war also ein Sommerbiathlon mitten im Winter! Verrückt, oder? Aber normal kann ja jeder…

Beim Laufen der 1140 Meter langen Strecke auf Asphalt und über eine holprig matschige Wiese waren Kraft und Koordination gefragt, beim Schießen kam es auf Konzentration und innere Ruhe an, um den hohen Puls auf ein erträgliches Niveau zu bringen. Damit man auch tatsächlich die Scheibe trifft und nicht die Kugel ins endlose Nirvana der Schießanlage versenkt. Rein theoretisch oder beim Zuschauen vor der Glotze völlig easy. Aber in der Praxis? Eine wahre Herausforderung! Das würden die meisten von uns sicherlich direkt so unterschreiben.

Von der Schwierigkeit, atemlos ins schwarze Runde zu treffen

Und so sah das Ganze dann in der Praxis aus: dreimal einen Kilometer laufen und dazwischen zweimal liegend schießen. Genaugenommen: hügelige 1140 Meter laufen, die Rampe hoch zum Schützenhaus des SV Tell Ehringshausen, kleine Treppe hoch, zum Schießstand und im Liegendanschlag mit einem Kleinkaliber-Gewehr fünf Mal auf diese unendlich kleine Zielscheibe schießen und ins Schwarze treffen. Raus aus dem Schießstand, kleine Treppe runter und Runde 2 einläuten: 1140 Meter laufen, Rampe hoch…ins Schwarze treffen und Runde 3 einläuten: die letzten 1140 Meter zurücklegen und flott über die Zielmatte laufen. In vollen Zügen im Nachgang das Event genießen – dass man es geschafft hat – und anschließend ein leckeres After-Drachen-Biathlon-Alkoholfreies zu sich nehmen oder lecker Pommes mit Bratwurst, köstlichen Kuchen oder einen schönen heißen Kaffee zum Aufwärmen. Denn draußen war es so richtig kalt am Biathlon-Tag mit Frost und Glatteis auf der Strecke. Aber das war nebensächlich, denn strahlender Sonnenschein hat den Tag begleitet – wir sind also auch Glücksdrachen und haben die Sonne so richtig genossen. Eine rundum gelungene Premiere für die insgesamt 48 Teilnehmer:innen!

Von schnellen Runden, Treffern oder wie man auf’s Treppchen kommt

Die Gesamtwertung war gut ausgetüftelt: Für jeden Fehlschuss gab es eine Strafzeit von 20 Sekunden drauf, die Gesamtzeit setzte sich also aus den 3 Laufrunden, den 2 Schießrunden plus den Strafsekunden zusammen. Die besten Schützen waren Tim Kraus und Thomas Lang mit nur jeweils einem Fehlschuss, unsere Schützenkönigin war Michaela Wolf mit nur zwei Fehlschüssen. Dass es tatsächlich gar nicht so leicht war, die Scheiben zu treffen, zeigten die vielen Fehlschüsse der anderen: Bei den meisten gingen mehr als die Hälfte der Schüsse ins Nirgendwo, viele trafen auch nur einmal oder gar keinmal. Da müssen wir wohl beim nächsten Mal vorher noch ein wenig öfter üben…

Am Schießstand: schön konzentriert bei der Sache!
Alle Bilder vom Schießen findet ihr hier:
https://photos.app.goo.gl/eSew2ZeHGpFSrmRY8

Läuferisch glänzten bei den Frauen vor allem Natalie Löw, Julia von Buenau, Nadine Markowski und Michaela Wolf. Bei den Männern lagen die schnellen Läufer ziemlich dicht beieinander: Tobias Rink, Jannis Janson, Sven Weisser, Ben Griell, Matthias Klug, Gunnar Klös, Matthias Kirchhuebel liefen allesamt die Laufrunden jeweils unter der 5-Minuten-Marke.

Mit Einrechnung der Schießzeiten und Zeitstrafen kamen auf’s Treppchen:

Bei den Ladys:

1. Platz: Michaela Wolf

2. Platz: Julia von Buenau

3. Platz: Nadine Markowski

Bei den Jungs:

1. Platz: Ben Griell

2. Platz: Jannis Janson

3. Platz: Tobias Rink

Herzlichen Glückwunsch!

Von Farbtöpfen, Engagement und einer besonderen Kooperation

Thomas Henopp hat die Idee von Julian Schepp aufgenommen und den Biathlon ins Leben gerufen und sich leidenschaftlich gekümmert, organisiert ohne Ende und super gewuppt. Er hat einfach an alles gedacht: Die Urkunden sehen spitze aus, die Auswertung war klasse, tolle Startnummern, er hat die Kooperation mit dem SV Tell in die Wege geleitet, unzählige Listen und Google-Umfragen erstellt und ausgewertet. Kurzum: alles topp! Vielen Dank, lieber Thomas, für dein unermüdliches Engagement, das uns diesen schönen Tag überhaupt erst ermöglicht hat!

So sieht übrigens das Design der Urkunde aus:

Markus Bourcade, unser weltbester Moderator, war unermüdlich am Kommentieren, Parlieren und Motivieren. Er gab dem Event einen zusätzlichen bunten Klecks Professionalität aus dem Vereinsfarbtopf. Danke, lieber Markus, das war klasse!

Matthias Klug war der Kapitän über Zeitmessung und Bildgebung. Winterbiathlon zu Hause auf der Couch mitverfolgen – langweilig! Eine Liveübertragung eines Drachen-Sommerbiathlons direkt vor Ort aus nächster Nähe miterleben zu dürfen – großartig, famos, fabelhaft! Lieber Matthias, herzlichen Dank für deinen Beitrag zum Event!

Unser befreundeter Hermannsteiner Sportskamerad Jochen Horz hat fleißig mitgeschuftet und den Kontakt zu Peter Koob, dem 1. Vorsitzenden des SV Tell, hergestellt. Das hat wesentlich dazu beigetragen, dass der Biathlon in die Tat umgesetzt werden konnte! Auch die theoretische Einführung in die Gewehr- und Kaliberkunde war interessant und hilfreich. Tausend Dank für deine Mithilfe und Unterstützung, lieber Jochen!

Last but not Least ein superherzliches Dankeschön an den SV Tell Ehringshausen für den wunderbaren Support, dass wir das Event mit euch zusammen durchführen durften, für die freundliche Aufnahme in eure Vereinsräume, die Suche nach den vielen abgängigen Kleinkaliberpatronen, die tolle Schießeinführung samt Organisation und Motivation! Und schöne Fotos vom Liegendschießen gab’s noch obendrein. Wirklich spitze! Und wer weiß, vielleicht seid ihr ja sogar bereit für ein Nachfolge-Event. Wir hätten sicherlich nichts dagegen einzuwenden!

Danke auch an alle hier nicht namentlich Erwähnten für euer Engagement! (Der Schreiberin dieses Berichtes sind leider nicht alle bekannt, die in irgendeiner Weise mitgeholfen haben.)

(Text und Lauffotos: Martina Kunze; Schießfotos: SV Tell Ehringshausen)

Von den Ergebnissen oder wer mehr wissen will

https://my.raceresult.com/188245/participants#0_C3952F