Beim Weinstraßen-Marathon gibt’s Riesling und nach dem Griesheimer Straßenlauf lockt wieder die Kuchentheke

12. Marathon Deutsche Weinstraße

Beim Marathon Deutsche Weinstraße mit Start und Ziel am Deutschen Weintor in Bockenheim/Pfalz lief Matthias Klug Start Nr. 767 die Marathondistanz. Bei 495 HM und der Tatsache, dass an den zahlreichen Verpflegungsstationen auch Riesling ausgeschenkt wurde, ist die Zeit von 3:38:31 (99. over all,17. M40) wohl aller Ehren wert.

Zum Lauf hier O-Ton Matthias: Top Tour! Niederschlag in flüssiger und fester Form nur vor und nach dem Rennen, sonst bestes Laufwetter. Von welligem Kurs bis zu bergartigen Erhebungen wird alles auf Teerstraßen gelaufen. Die Landschaft und die Winzerortschaften sind immer einen Lauf wert. Auf der Strecke gibt’s auch Riesling -als Nebeldusche, als Energie-, Geschmacks- und als Motivationsliferant -trinkbar. „Zum Wohl – Die Pfalz!“

Andreas Deg (Start Nr 3577) und Thomas Schmidt (3123) laufen bei der nur alle 2 Jahre stattfindenden Kultveranstaltung zum wiederholten Male den Halbmarathon mit 250 HM. Als Team laufend bewältigten sie die Strecke in 2:05 Stunden und hatten Spaß dabei.

49. Griesheimer Jacobi-Straßenlauf

Sarah Haustein hatte sich das Ziel gesetzt, nach ihrer Verletzungspause und der wettkampffreien Coronaperiode auch in ihrer neuen AK einen 10 km-Lauf unter 40 Minuten zu laufen. Auf der schwierigen Strecke beim Friedberger Wintersteinlauf hatte sie dieses Ziel knapp verfehlt und der Gießener Frühjahrslauf passte nicht in den Trainingsplan für die Tria-Mitteldistanz Ende Juli in Dresden. Der Straßenlauf in Griesheim im Hessischen Ried bei Darmstadt bietet vermessene, flache und schnelle Strecken. Sarah lief in 0:39:28:3 als drittschnellste Frau und 2. ihrer AK W30 zweimal auf das aus Pfungstädter Bierkisten errichtete Siegertreppchen. Partner Oliver Sesto schaffte eine pers. Bestzeit in 0:45:58 (8.M30). Neben den sportlichen Erfolgen wurde gefeiert, dass Griesheim als eine der ersten Volkslaufveranstaltungen wieder eine gut bestückte Kaffe- und Kuchentheke bot!

Bericht: O.Jatsch, Bilder: Hofmann, Klug, Haustein, Marathon Deutsche Weinstraße