3 Drachen beim Ironman Italy 2023

Am 17.09.2023 starteten gleich 3 Drachen beim Ironman Italy. Florian Seifart und Emely Moos starteten über das Format 5150, was einer olympischen Distanz entspricht. Thomas Lang absolvierte gleich die doppelte Strecke und startete beim Ironman 70.3.

Der Startschuss für die Mitteldistanz fiel um 12:00 Uhr, der für die Olympische um 13:30 Uhr – es gab einen „Rolling Start“ bei dem alle 8 Sekunden 6 Athleten starten durften. Das Wasser war die ersten 70 m relativ flach und zwischendrin gab es immer mal wieder Sandbänke, weshalb man viele verschiedene Techniken sah, mit dieser Wassersituation umzugehen. Vom Versuch durchzurennen über Hechtsprünge und durchschwimmen war alles dabei. Die Wassertemperatur lag laut Ironman knapp unter der Grenze und es durfte im Neo gestartet werden. Thomas schmiss sich den Neo über, während Florian und Emely gefühlt als einzige ohne Neo starteten. Das Schwimmen verlief für alle 3 Drachen gut. Es war relativ wellig, aber keiner hatte größere Probleme. Auf der Strecke wurden ein paar Quallen gesichtet und der Schwimmpart war schneller abgeschlossen als erwartet.

Bei der Radstrecke handelte es sich um einen Wendekurs, der gemeinsam von beiden Formaten befahren wurde. Florian und Emely mussten kurz vor der Autobahnauffahrt wenden, während Thomas das Vergnügen hatte noch weitere 40 km über die gesperrte Autobahn zu brettern. Da Florian und Emely fast die gleiche Schwimmzeit hatten, war es ihnen möglich, gemeinsam auf die Radstrecke zu gehen. Bei Kilometer 2 rutschte Emely das Rad in einer sandigen Kurve weg und sie stürzte. Florian bekam den Sturz noch mit und wendete auf der Strecke, weshalb er einiges an Zeit verlor. Zum Glück ist nichts weiter passiert und die beiden gaben wieder Vollgas. Die Strecke war schön flach, aber Ironman verteilte leider keine Strafen für die etlichen Gruppen, die sich gegenseitig Windschatten gaben. Zum Teil gab es heftigen Gegenwind.

Die Laufstrecke war für Flo und Emely ein flacher 5-km-Rundkurs durch die Innenstadt Cervias, der zwei mal absolviert werden musste. Thomas lief dieselbe Strecke mit einer kleinen 2-km-Zusatzschlaufe insgesamt 3 mal. Die Stimmung an der Laufstrecke war fantastisch. Jedoch hatten alle 3 Drachen mit der stehenden Hitze zu kämpfen, weshalb die angepeilten Zeiten nicht ganz erreicht werden konnten.
Trotzdem haben es alle gesund, munter und glücklich ins Ziel geschafft. Emely konnte sich mit ihrer Zielzeit sogar den ersten Platz ihrer Altersklasse schnappen.

Danke Italien, es war schön!

Die Ergebnisse:

WettkampfSchwimmenRadfahrenLaufenGesamt
Emely MoosOlympisch28:16 min1:10:55 h51:35 min2:39:44 h
Florian SeifartOlympisch27:55 min1:06:37 h48:53 min2:33:26 h
Thomas LangHalbdistanz41:12 min2:41:25 h2:15:03 h5:52:49 h

Bericht und Bilder: Emely Moos