11.Lahnparklauf. Bei optimalen Bedingungen ziehen Teilnehmer und Organisatoren positive Bilanz

Mit neuer Streckenführung wollen die Organisatoren vom Team-Naunheim beim 11. Lahnparklauf neue Akzente setzen und die Laufveranstaltung an der Lahn für die Läufer noch attraktiver und die Organisation für den Veranstalter schlanker zu machen. Die Wendepunktstrecke entlang der Lahn bis nach Gießen für die langen Distanzen wurde durch eine 10 km-Runde ersetzt, die beim 10 km-Lauf einmal, beim 30 km-Lauf dreimal und beim Halbmarathon zweimal mit einer Zusatzrunde zu bewältigen war. Die 5 km wurden auf der bewährten Pendelstrecke absolviert. Mit 398 Finishern lag die Beteiligung um fast 100 LäuferInnen höher als beim Jubiläumslauf vor einem Jahr. Die Läufe wurden beginnend mit dem längsten Lauf ab 8:30 im 10 Minutenabstand gestartet, so dass am frühen Morgen reges Treiben auf der Strecke herrschte. Kühle Temperaturen, bewölkter Himmel, aus dem ab und zu ein paar Tropfen Regen die Sportler erfrischten, sorgten für optimales Läuferwetter und starke sportliche Leistungen. Nachdem die meisten Teilnehmer im Ziel waren kam sogar die Sonne hervor und sorgte dafür, dass zahlreiche Finisher die Gerlegenheit zum lange vermissten Austausch unter Sportlern, zur Stärkung mit Rennwurst und leckeren Kuchen und zur der Teilnahme an der Siegerehrung unter den schattenspendenden Bäumen auf dem Schulhof nutzten.

Beim 5 km-Lauf sorgte die erst 10 Jahre alte Lenia Pyrlik (LG Wettenberg) für Aufsehen. Sie gewann in starken 23:30 gegen die erwachsenen Läuferinnen die Konkurrenz. Zweite wurde ihre Mutter Simone Pyrlik (Tri Team Gießen) in 23:44 vor Teresa Walter-Leitzgen aus Gießen (23:52). Vater Claudius Pyrlik (Tri Team Gießen) siegte in 17:19 bei den Männern vor Florian Duffner (TSV Krofdorf-Gleiberg, 17:35) und Robert Drobny (LC Diabü Eschenburg, 18:13).

Nicht nur beim Start sondern auch im Ziel hat die zehnjährige Lenia Pyrlik (51) die Nase vorn. Rechts neben ihr Mutter Simone (48), Vater Claudius (49), der Sieger bei den Männern. Im rosa Dress die Dritte, Teresa Walter-Leitzgen. Die 15 trägt der Zweite, Florian Duffner, die 54 der Dritte Robert Drobny. Foto Jens Hubert

Ein Kopf an Kopf Finish gab es beim 10 km Sparda Lauf bei den Damen, das Veronika Wesp (TSV Krofdorf.Gleiberg) mit nur einer Sekunde Vorsprung in 42:21 vor Silke Laun (ASC Licher Wald) für sich entschied. Dritte wurde die vereinslose WJu18 Läuferin Pia Hackstein aus Gießen in 42:54. Bei den Männern siegte der Hauptklasseläufer Tobias Schuster in 34:58 vor den erfahrenen Timo Biedenkapp (SV Saasen, 35:12) und Philip Schark (LT Biebertal, 36:04).

Klare Sache machte Orianne Eloise Perdrix vom TSV Krofdorf Gleiberg, die den Sport- und Modehaus KAPS Halbmarathon in 1:34:19 dominierte. Katharina Klees vom TV Rennerod folgte in 1:42:49 vor Franziska Reiterer (CLV Siegerland, 1:43:16).

Lars Siegmund (Polizei Hessen / ASC Darmstadt) lief flotte 1:17:36. Zweiter wurde Leo Narbrotzky (Team Marbaum, 1:19:26). Benjamin Löw von den Griedelbacher Läufern wurde Dritter in 1:20:17.

Sportlicher Höhepunkt mit starken Zeiten und Gänsehautmomenten war der REWE-Sascha-Georg-Lauf über 30 km , den die meisten der 97 Teilnehmer als Testlauf für einen anstehenden Herbstmarathon nutzten. Da beim Berlin Marathon auch die Deutschen Polizeimeisterschaften anstehen, waren die Toplangstreckenläufer der Hessischen Polizei ebenfalls beim Wettkampf an der Lahn zur Standortbestimmung.

Bei den Frauen war Lisa Schmitt aus Lahnau, die in Berlin eine Zeit deutlich unter der 3-Stundenmarke laufen will, klare Favoritin, die in 2:02:41 „lieferte“. Yasemin Simon-Pfeiffer (LSG Goldener Grund) folgte als Zweite in 2:12:23 vor Laurine Freitag von der LGV Marathon Gießen, 2:21:09.

Einen Laufkrimi lieferten sich der seit Jahren als Spitzenläufer in Mittelhessen agierende Moritz Weiß von der LGV Marathon Gießen und der Hessenpolizist Jannis Janson, der normalerweise das Drachentrikot des Gastgebervereins trägt und der auch als Triathlet, Trailläufer und Ultraläufer unterwegs ist. Verkehrte Welt: vom Start weg wurde der Polizist vom Favoriten verfolgt. Über die gesamten 30 Kilometer hielt Weiß an seinem taktischen Plan fest, Janson die Führungsarbeit zu überlassen und in der Schlussphase im Sprint aus dem Windschatten heraus die Führung zu übernehmen. Janson lief allerdings völlig unbeeindruckt sein Rennen und als jeder der Zuschauer damit rechnete, dass Weiß kurz vor dem Zielbogen zum Zielsprint ansetzen würde, verließen ihn die Kräfte. Janson gewann verdient in 1:46:05, sechs Sekunden vor seinem Verfolger. Dritter und Vierter wurde mit Timo Kortemeyer (1:54:25) und Fabian Trzwik zwei weitere Hessenpolizisten in 1:54:25 bzw. 1:54:52.

Als sich die Sonne zur Siegerehrung blicken ließ, verweilten viele Sportler, Zuschauer und Helfer zur Regeneration bei Rennwurst, gebrutzelt von Mitgliedern des Naunheimer Karnevalsclubs, Kaffee und leckerem Kuchen von den Sängerinnen des Frauenchors Cantemus, zum Fachsimpeln und zur Ehrung der Sieger.

Das Team Naunheim bedankt sich bei allen Sportlern, die unsere Veranstaltung zu etwas Besonderem gemacht haben, bei den beiden Ortsvereinen, die das Catering gewoppt haben, bei unseren Sponsoren für die Unterstützung unserer Arbeit, bei den Running Voices für das Infotainment ( da wird JEDER Sportler namentlich genannt und angefeuert!) und bei allen Helfern die ihr Bestes gegeben haben, um den Läuferinnen und Läufern aus nah und fern ein optimales Lauferlebnis bieten zu können.

Wenn es euch gefallen hat, tragt euch den letzten Sonntag im August 2024 in euern Laufkalender ein und sagt auch euern Lauffreunden und -Freundinnen Bescheid. Und wenn ihr einmal einen Traillauf in unserer schönen Mittelgebirgslandschaft erleben wollt: wir planen die 2. Auflage des Drachentrail-Runs mit optimierter Streckenführung für einen Termin in den Osterferien.

Wir bedanken uns bei Jörg Theimer von Volkslaufbilder. Die tollen Fotos könnt ihr kostenfrei hier herunter laden und verwenden: https://www.pictrs.com/team…/8395430/lahnparklauf-2023…

Weitere Fotogalerien von Jens Hubert https://drive.google.com/drive/folders/1sVp8JPSksFemFgTI9HDU3VtjSRbyF5BG, von Tobias Rink https://drive.google.com/drive/folders/1yleyPFAzN66sHcUsBTVI8CBUW0nUMY27?usp=sharing und von Martina Kunze, von der auch das Beitragsbild stammt: https://drive.google.com/drive/folders/1-AENXzyNSo-EjqojM0qWKVGjIYzB6_4N von der Strecke sind ebenfalls frei verwertbar. Bei Veröffentlichungen bitte die jeweiligen Autoren angeben.